Am 09 Juni 2023 gaben sich in München in der Olympiahalle die Broilers die Ehre. Das Publikum bestand aus allen Generationen, von fünf bis siebzig war alles vertreten. Schon weit vor dem Einlass sammelten sich die ersten Fans vor der Halle, bis dann um 18Uhr der lang ersehnte Einlass begann.
Bis 19.30Uhr hatte sich die Halle schon gut gefüllt und die Menzingers wärmten an diesem Abend das Publikum schonmal vor. Nach der Umbaupause hörte man die allseits bekannten Einheizer „Gotta go“ und „Bro Hymn“ , die die Menge schon zum ordentlichem Mitsingen veranlassten.
Während es dann dunkel wurde und alle gespannt auf den schwarzen Vorhang vor der Bühne starrten, begann links und rechts neben der Bühne auf den großen Bildschirmen ein Video zu „If the Kids are United“.
Dann endlich viel auch der Vorhang und die Masse begann zu pogen und mitzusingen, als Sammy seine ersten Töne ins Mikro schmetterte. Ines und Ron in gewohnter Form neben ihm, am Schlagzeug der Andi und an den Keys der Christian. Zur Unterstützung gab es noch 3 Gastmusiker an Trompete,Saxophon und Posaune.
Die Setlist lies keinen im Regen stehen, alte Songs waren genauso dabei wie neue, dazu gab es ein kleines Solo vom Keyboarder Christian, der die Menge mit dem 80er Jahre Hit „Jump“ zum springen brachte.
Als sich Sammy die zwei Spezialitäten aus München bringen lies, ein Augustiner und eine Spezi, befragte er das Publikum welches er kosten solle. Die Mehrheit war für das Augustiner, welches Sammy aus Rücksicht für die Show nur halb exen wollte, die Menge ihn aber dazu anstiftete die ganze Flasche Augustiner auf einmal zu trinken, was er auch ganz locker schaffte. Danach wurde zumindest für Sammy alles etwas schwammiger *lach*.
Zwischen den wilden Songs die mehrere kleine Cirlepits entstehen ließen, gab es auch einen ruhigen trauirigen Part während des Konzerts, wo verlorener Menschen gedacht wurde und die Halle in Handylichtern erstrahlte.
Nach über 2 Std Vollpower war dann gegen 23Uhr auch dieser schöne Abend vorbei und alle hoffen, dass Sammy Wort hält und bald gern wieder nach München kommt.
Fotocredit: Jasmin Launiger
Review: Jasmin Launiger