Goose gründeten sich vor zwei Jahrzehnten und feierten Erfolge an der Spitze des Crossover zwischen elektronischer Musik und Rock. Nun erneuert die Band sich, indem sie zurück nach Hause kehrt und sich auf ihre Stärken konzentriert: „Endless“, ihr kommendes Album, ist ein kraftvolles, dynamisches Projekt voller Energie und Emotion bei dem Goose alles einsetzen, was sie gelernt haben um alles zu verwirklichen, was sie noch erreichen möchten. Was wir von der Platte halten, das erfahrt ihr in unserer Teamreview.
Janina: Das neue Album „Endless“ der belgischen Alternative-Elektro-Band Goose wurde vom Elektro-Pop der 90er Jahre inspiriert. Stellenweise hat es für mich auch einen 80er Jahre Flair („We Are Vibe“). Goose schaffen einen gewissen Retro-Vibe, sodass 90er Kinder, wie ich, sich ein wenig „heimisch“ fühlen. „Endless“ ist ein spannendes und gut produziertes Album, das über zehn Tracks hinweg die Inspiration der 90er Jahre deutlich durchscheinen lässt, aber zu keinem Zeitpunkt zu bemüht wirkt. Es ist eine zeitgemäße Neuinterpretation mit Retrocharme. Mir gefielen insbesondere die Tracks „Change“, „Make That Sound“ und „Rock“.
(7-7-7)
Jacky: Back to the last century, würde ich mal sagen. Auf jeden Fall fühlt es sich so an, als ob Goose diese Gefühle am ehesten beschreiben wollten. „Endless“ präsentiert in zehn Songs die Vielfältigkeit zwischen Rock, Synthie, Elektro und 80er/90er Vibes. Als geplanter Voract von The Midnight hätten sie nicht perfekter passen können. Dabei wirkt das neue Album nicht abgekupfert oder ähnliches, sondern ist selbst viel mehr eine eigene Innovation mit Inspiration aus der Vergangenheit. Für mich liefern die Belgier damit ein spannendes Soundkonzept, dass sich Fans dieser außergewöhnlichen Dekaden gerne anhören sollten. Also lasst uns in längst vergangene Jahrzehnte zurück träumen und unter der Discokugel zu Goose tanzen! (8-8-8)
Kevin: Spätestens seit The Midnight oder 1991 zählt der Synthwave Sound der heutigen Genration für mich zu den wichtigsten Genres überhaupt. The Midnight sind einer meiner absoluten Lieblingsbands. Auf Goose wurde ich aufmerksam, da sie den Support auf der Tour von The Midnight hätten stellen sollen. Am Freitag veröffentlichen Goose ihr neues Album „Endless“, was ihres Zeichens eine zehn Track starke Platte ist, welche nur so von 80-90er Jahre elektronischen und New-Punk-Rock Sound strotzt. Die Band will aber nicht kopieren, sondern schafft mit „Endless“ ihren ganz eigenen Sound. So schafft zum Beispiel der Track „Change“ einen gitarrenlastigen Sound, untermalt mit sanften elektronischen Klängen und der einzigartigen Stimme von Leadsänger Michael. Und dann gibt es so Tracks wie „Run Away“, die dich ohne Vorwarnung zurück in die 80er Jahre katapultieren. Insgesamt ist es ein Album mit vielen Fassetten und jeder Menge großartiger Songs. (9-9-9)
Fotocredit: Charlie De Keersmaecker