„Wir packen Hamburg wieder auf die Karte„; dieses ambitionierte Unterfangen haben sich vor fünf Jahren nicht nur die Beginner vorgenommen, sondern nun auch Running With Lions. Die Viererkombo macht ihrerseits keinen Rap, sondern feinsten Pop-Punk und möchte, dass die Hansestadt auch endlich damit in Verbindung gebracht wird. Zwei EPs aus den Jahren 2018 und 2020, die diesen Wunsch unterstreichen, gibt es schon. Morgen gibt es dazu die neue Single „Closer„, welche dem Mainstream als Version von The Chainsmokers geläufig sein dürfte. Liebe Teamreviewer*innen , kann das Cover mit dem Original mithalten?
Janina: Bisher ist Hamburg (noch) nicht als Pop-Punk-Rock Metropole bekannt, aber das wird sich jetzt aller Voraussicht nach ändern. Running With Lions liefern mit ihrer Single „Closer“ ein wirklich gutes Gesamtpaket ab. Die Melodie ist eingängig und insbesondere der gefühlvolle Gitarrensound geht ins Ohr. Der Text ist ausgefeilt und wird durch das stimmliche Zusammenspiel von Sänger Eike mit Bassistin und Backgroundsängerin Krissi aber erst zu etwas Besonderem, da man diese Harmonie besonders im Punk – Rock Bereich eher selten zu hören bekommt. Fans von New Found Glory, Green Day oder auch Blink-182 kommen bei Running With Lions ganz sicher voll auf ihre Kosten. (8-8-8)
Jacky: Mit dem Chainsmokers-Hit „Closer“ haben sich Running With Lions natürlich ein Schwergewicht zum Covern ausgesucht. Allgemein ist das Thema Cover ja immer eine heikle Angelegenheit, aber die Hamburger haben es geschafft ihre ganz eigene Kreation zu zaubern. Besonders dem Refrain steht das rockigere Gewand gut zu Gesicht und die neue, musikalische Umsetzung klingt abgerundet und gelungen. Daran kann man aber auch wiederum die absolute Weltklasse des Originals erkennen, dass es in verschiedenen Auslegungen immer noch grandios funktioniert. Statt Halsey singt Bassisten Krissi, sodass ein ebenso schönes Duett aus männlicher und weiblicher Stimme geschaffen wird. Mir gefällt die neue Version sehr gut und ich bin froh, dass sich die Band an dieses Werk herangetraut hat. Es ist auf jeden Fall ein neuer Eintrag für unsere Cover-Liste und für Running With Lions bestimmt ein Banger und Opener für Konzerte vor Publikum, die sie noch nicht kennen sollten. (9-9-9)
Kevin: Puh, wie gehe ich mit dieser Situation und diesem Song um? Ich bin großer Pop-Punk Fan, gerade der 2000er mit Blink182, Sum41, Mayday Parade und so weiter. Aber genau so bekennender EDM und Electronic Beats Fan. Ich weiß seltsame Mischung. The Chainsmokers haben mit „Closer“ einen Welthit geschaffen und die Band Running With Lions haben sich an diesen Song gewagt und ihre eigene Pop-Punk Version daraus kreiert. Kann das klappen? Wie es das kann! Und zwar ähnlich gut wie Rising Insane damals mit „Blinding Lights“ von The Weekend. Der Song versprüht einfach die Leidenschaft aus beiden Genres gepaart mit einem Moshpit bei 25 Grad oder bei einem gemütlichen Grillabend mit Freunden am Strand. Ich will mehr solcher Covers, wenn sie so gut sind wie dieser hier von Running With Lions. (9-9-8)
Fotocredit: Offizielles Pressefoto zur Verfügung gestellt von Running With Lions