The Pretty Reckless ist eine New Yorker Rockband, die 2009 von der Sängerin und ex-Schauspielerin Taylor Momsen im Alter von 15 Jahren gegründet wurde. Mit „Death By Rock And Roll“ erscheint am 12.02.2021 das 4. Album der Band.
Der Titelsong des Albums „Death By Rock And Roll“ wurde in den USA die fünfte Nummer 1-Single der Band und damit sind sie die erste Rockband mit einer Frau am Gesang, der dies gelungen ist. In Deutschland ist ihre Musik hingehen eher noch ein „Geheimtipp“.
Das Album umfasst insgesamt 12 Songs und Taylor schafft es die ganze Bandbreite ihrer Stimme zu präsentieren. Neben den gewohnt rockigen Nummern gibt es auch sanftere Klänge – beispielsweise sorgen „Standing At The Wall“ oder „Harley Darling“ für Gänsehautmomente. Bei „Rock And Roll Heaven“ hingegen findet man Country / Folk Elemente. Auf dem Album gibt es auch ein paar hochkarätige Features. Bei „Only Love Can Save Me Now“ wirken Matt Cameron (Pearl Jam, Soundgarden) und Kim Thayil (ebenfalls Soundgarden) mit. Bei „And So It Went“ gibt sich Tom Morello (Rage Against The Machine) die Ehre.
Nach dem Tod ihres Freundes und Mentors Chris Cornell 2017 sowie dem Tod ihres engen Vertrauten Kato Khandwala ein Jahr später fiel Taylor in ein tiefes Loch. All ihre Gefühle hat sie in diesem Album verarbeitet und man spürt, dass es persönlicher ist als die letzten Alben. Für mich ist es bis dato das beste Album der Band.
Tracklist
- Death By Rock And Roll
- Only Love Can Save Me Now (feat. Kim Thayil und Matt Cameron)
- And So It Went (feat. Tom Morello)
- 25
- My Bones
- Got So High
- Broomsticks
- Witches Burn
- Standing At The Wall
- Turning Gold
- Rock And Roll Heaven
- Harley Darling
Fotocredit: Andrew Lipovsky