Das Frontstage Magazine präsentiert den neuen Song „Lights Away“ des bayrischen Vintage-Rock-Trios Monkey Circus. Nach ihrem Debütalbum „Beyond The Surface“ legen sie mit ihrer neuen Single Ende Januar nach und richten damit das Scheinwerferlicht auf gesellschaftliche Missstände. Dabei bleiben sie ihrem Stil, den sie live schon etliche Male zeigen konnten, treu und legen ansehnlichen Vintage Rock der Moderne aufs Paket. Ob man sich die neue Single anhören sollte, erfahrt ihr in unserer Teamreview.
Jana: „Lights Away“ hat nicht nur musikalisch ordentlich Wumms, sondern überzeugt mit seinen gesellschaftskritischen Zeilen und seiner klaren Botschaft. Besonders gelungen finde ich die melodischen Gitarrenklänge, die roughe Gesangsstimme und das gewisse Etwas, das der Song besitzt. Monkey Circus wissen was sie tun und das nicht zu knapp! (9-8-8)
Kevin: Gier, Macht und Ansehen sind Begriffe, die in unserer Gesellschaft noch immer allgegenwärtig sind und wahrscheinlich nie so richtig verschwinden werden. Monkey Circus beschäftigen sich genau mit diesen Themen in ihrem neuen Song „Lights Away“. Für mich steht dabei besonders der politische Aspekt im Vordergrund, sodass der Song Politpunk der feinsten Sorte verspricht. (7-8-7)
Jacky: „Lights away“ präsentiert sich mit einem eingängigen Chorus und musikalischem Motiv, das im Ohr und in Erinnerung bleibt. Der Text wird durch die Gitarrenmusik effektiv in Szene gesetzt. Besonders umwerfend wird dies noch einmal im dazugehörigen Musikvideo deutlich, das einen ungleichen Boxkampf zeigt, bei dem der eigentlich Überlegene gar nicht gewinnen kann und sich letztlich Korruption und Einflussnahme beugen muss. Dies in Verbindung mit dem Aufruf „don’t put the lights away“ zeugt von großem gesellschaftskritischem Engagement. Gefällt mir sehr gut. (8-8-8)
Janina: Das erste Album „Beyond the surface“ der sympathischen Bayern von Monkey Circus erschien Ende 2018. Nach diversen Liveshows, die insbesondere im süddeutschen Raum sehr erfolgreich waren, ging es 2020 ins zurück Studio. Herausgekommen ist unter anderem die neue Single „Lights away“. Musikalisch sind die Herren ihrem „Vintage Rock“ – Stil dabei treu geblieben – einfache, handgemachte Musik ohne technischen „Schnick Schnack“. Das macht den Song gleichermaßen vertraut wie neu – eine erfrischende Mischung, die wirklich Bock bringt. (9-8-9)
Fotocredit: Promobild