Seit über 15 Jahren beweisen The Baseballs, dass große Pop-Hits auch im Rockabilly-Gewand perfekt funktionieren können. Mit ihren kreativen Neuinterpretationen internationaler Klassiker haben sich die zwei Musiker eine treue Fangemeinde rund um den Globus erspielt und stehen bis heute für energiegeladene Live-Shows voller Tanz, guter Laune und jeder Menge Rock’n’Roll. Vor ihrem Open-Air-Konzert bei „Draussen im Grünen“ im Musikpavillon Planten un Blomen in Hamburg haben wir mit der Band über ihre musikalische Reise, die Faszination hinter ihren außergewöhnlichen Coverversionen und die besondere Atmosphäre sommerlicher Open-Air-Konzerte gesprochen.
Frontstage Magazine: Seit vielen Jahren begeistert ihr Fans auf der ganzen Welt mit eurem einzigartigen Rockabilly-Sound. Wenn ihr heute auf eure Karriere zurückblickt – was macht die Identität von The Baseballs auch nach all den Jahren noch aus?
The Baseballs: Ich glaube, es ist die Mischung aus Respekt vor der Musik, den Künstler/innen und dem Spaß, den wir dabei haben. Wir nehmen das, was wir machen, ernst – aber uns selbst nicht immer. (lacht) Genau das macht The Baseballs aus. Wir lieben gute Songs und die Herausforderung, sie so umzubauen, dass man sie plötzlich mit ganz anderen und frischen Ohren hört. Dass wir damit seit so vielen Jahren Menschen auf der ganzen Welt erreichen, ist alles andere als selbstverständlich. Wir haben immer noch genauso viel Freude daran, gemeinsam auf der Bühne zu stehen wie am Anfang. Das macht der Rock’n’Roll und die Tolle sitzt zum Glück noch immer.
Frontstage Magazine: Ihr habt unzählige bekannte Songs in eurem ganz eigenen Stil neu interpretiert. Was reizt euch heute noch daran, bekannten Hits einen völlig neuen Charakter zu verleihen?
The Baseballs: Das Schönste ist dieser Moment, wenn das Publikum erst kurz irritiert schaut und dann grinst, weil es den Song erkennt. Genau mit diesem Überraschungseffekt spielen wir gerne. Ein guter Song funktioniert nicht nur im Original – wenn die Melodie und das Songwriting stark sind, kann man ihn in fast jedes musikalische Gewand stecken. Es macht einfach Spaß, einen modernen Pop-Hit so klingen zu lassen, als hätte Elvis ihn zufällig in den 50er Jahren bereits aufgenommen.
Frontstage Magazine: Eure Konzerte stehen für gute Laune, Mitsing-Momente und jede Menge Energie. Was dürfen Fans aktuell von einer The-Baseballs-Show erwarten und worauf freut ihr euch selbst am meisten, wenn ihr auf die Bühne geht?
The Baseballs: Die Fans können sich auf einen Abend freuen, an dem hoffentlich niemand lange stillstehen kann. Es wird getanzt, mitgesungen, gelacht – im besten Fall alles gleichzeitig. Man vergisst manchmal selbst, dass wir eigentlich arbeiten. Wenn aber die ersten Töne erklingen, ist man voller Spielfreude und merkt sofort: Heute passiert wieder etwas Besonderes. Jedes Publikum ist anders und genau deshalb gleicht keine Show der anderen. Diese Energie zwischen Bühne und Publikum kann man einfach nicht planen – und genau deswegen lieben wir Live-Konzerte.
Frontstage Magazine: Am 21. August spielt ihr bei „Draussen im Grünen“ im Musikpavillon von Planten un Blomen. Die Location zählt zu den schönsten Open-Air-Spielstätten Hamburgs. Wie wichtig sind für euch solche besonderen Konzertorte im Vergleich zu klassischen Clubs oder Hallen?
The Baseballs: Wir mögen eigentlich alles – kleine Clubs, große Hallen und besondere Open-Air-Locations. Aber so ein Ort wie Planten un Blomen hat schon seinen ganz eigenen Flair. Musik unter freiem Himmel, Sommerabend, entspannte Atmosphäre – da entsteht sofort eine besondere Stimmung. Man merkt einfach, dass die Menschen anders ankommen. Ein bisschen lockerer, ein bisschen gelassener. Und wenn dann noch das Wetter mitspielt, bleibt solch ein Abend lange in Erinnerung. Sowohl dem Publikum als auch uns.
Frontstage Magazine: Zwischen Parkanlagen, Sommerabend und einer sehr persönlichen Atmosphäre bietet „Draussen im Grünen“ einen ganz besonderen Rahmen. Habt ihr euch für die Show etwas Spezielles vorgenommen oder gibt es Songs, die an einer solchen Location besonders gut funktionieren?
The Baseballs: Wir überlegen uns für jede Show, wie wir die Stimmung der Location mitnehmen können. Open Air fühlt sich oft etwas leichter und sommerlicher an, deshalb werden wir sicher den einen oder anderen Song auswählen, der genau dieses Gefühl transportiert. Wir versuchen den Bogen zum Lebensgefühl der 50s zu schlagen – wo sich die Leute im Openair Kino oder im Drive-In Diner getroffen und miteinander den Moment genossen haben. Natürlich hoffen wir, dass auch möglichst viele Menschen mitsingen – das funktioniert draußen oft sogar noch besser als in einer Halle. Unser Ziel ist eigentlich immer dasselbe: Dass die Leute mit einem Lächeln nach Hause gehen und am nächsten Morgen vielleicht immer noch einen Refrain im Kopf haben. Wenn uns das gelingt, war es ein richtig guter Abend.
Alle Infos zum Konzert in Hamburg findet ihr z.B. hier.
Fotocredit: PourToiPhotographie