In der Nacht zu Sonntag fand der ROLLING STONE Beach seinen krönenden Abschluss am Weissenhäuser Strand mit Headliner Teenage Fanclub. Zwei Tage lang stand die Ferien-Location an der Ostsee wieder ganz im Zeichen von Gitarren-Riffs: Die 13. Ausgabe des Indie-Rock-Festivals begeisterte rund 3.500 Gäste.
Den Anfang machte am Freitag mit Betterov ein junger Künstler, den die Fans des Festivals beim letzten ROLLING STONE Beach noch als Geheimtipp handelten. Mittlerweile bei Kennerinnen und Kennern der deutschsprachigen Musikszene ganz oben auf der Agenda, zog Betterov am Samstag darüber hinaus die Losgewinnerinnen und -gewinner beim exklusiven Wohnzimmerkonzert in einen ganz besonderen Bann.
Sebastian Zabel, Chefredakteur des ROLLING STONE, fasst den Festival-Freitag zusammen: „Ein großes Vergnügen und Get-Together mit energetischen Auftritten. Mal ruhig und konzentriert wie bei Midlake, mal voller Kraft wie der Gig von Blood Red Shoes – und bei Amyl and the Sniffers bildete sich ein veritabler Moshpit. Was will man mehr!“
Den Abschluss des Abends zelebrierten Maxïmo Park und stellten mit ihrer facettenreichen Performance einmal mehr ihre Anziehungskraft unter Beweis.
Der zweite Festivaltag begann mit einem umfangreichen, von Musik inspirierten Rahmenprogramm. Neben einem von der Redaktion des ROLLING STONE kuratierten Pop-Quiz, Lesungen von Markus Kavka, Jan Müller & Rasmus Engler und Eric Pfeil zog erneut die ROLLING STONE Talk-Runde das Publikum an. Die Redaktion des Magazins diskutierte gemeinsamen mit Stephan Thanscheidt, CEO und Chefbooker von Veranstalter FKP Scorpio, über die aktuellen Herausforderungen der Veranstaltungsbranche.
Auf den Bühnen stimmten Drangsal und The Heavy Heavy in den Abend ein. Chuck Ragan begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit seiner unverwechselbaren Stimme, bevor Ride kraftvoll und laut folgten. Neben zahlreichen weiteren musikalischen Highlights konnten Get Well Soon und Jochen Distelmeyer die Indie-Fans begeistern.
Die Besucherinnen und Besucher nutzten das Wochenende darüber hinaus, um dem leuchtenden Sonnenuntergang am Strand entgegenzuflanieren oder in der Galeria nach limitierten Siebdrucken und Vinyls zu stöbern.
Stephan Thanscheidt zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Indoor-Festivals: „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir in den aktuellen, für die Live-Branche herausfordernden Zeiten ein solch internationales und abwechslungsreiches Line-up beim ROLLING STONE Beach zusammenführen konnten. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir zusammen mit unserem treuen Publikum herausragende Konzertmomente und ein umfangreiches Rahmenprogramm in der einzigartigen Atmosphäre dieses Festivals genießen durften.“
Der nächste ROLLING STONE Beach findet am 10. und 11. November 2023 im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand statt. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Diesjährige Festivalbesucherinnen und -besucher sparen die Buchungsgebühr, wenn sie bei ihrer Bestellung für 2023 die Buchungsnummer aus 2022 angeben. Abonnentinnen und Abonnenten des ROLLING STONE erhalten zusätzlich 15 Euro Rabatt pro gebuchtem Erwachsenen.
Fotocredit: Kevin Randy Emmers