Nach ihrer ersten EP „Wasteland“ aus dem letzten Jahr melden sich Insanity Moments im Februar 2021 mit ihrer neuen Single „Deady Body“ zurück. Ziel der Jungs, die sich übrigens den Herkunftsort mit den Donots teilen, ist es verschiedene Genres anzusprechen und sie in ihrem Heavy Alternative Rock zu vereinen. Der aktuelle Track soll auf eine morbide Reise zur Leidenschaft einladen, hinter der sich möglicherweise doch etwas anderes verbirgt. Was das wohl sein könnte, ist in unserer Teamreview zu lesen.
Kevin: Alternative Rock oder doch eher Alternative Pop? Die Frage stelle ich mir gerade beim ersten Hören der neuen Single von Insanity Moments gar nicht. Ihre neue Single „Dead Body“ überzeugt mich völlig; der Gesang, die Gitarren und das Schlagzeug harmonieren ´perfekt miteinander: kurzum der perfekte sommerliche Strandsong. Das Einzige, was hier wirklich fehl am Platz ist, sind die drei kleinen Screamingparts im Refrain. Die hätten meiner Meinung nach nicht Not getan. (9-8-7)
Jacky: Hä, was ist das denn für ein cooler Song? Als er mit dem Gesang anfing dachte ich, dass es ein klassischer Alternative-Pop-Song wird und dann singen sie im Refrain einfach „I like your body on the wall, when I look in your eyes, you are fucking dead„. Das muss man erst einmal auf diese Weise bringen und ich finde, dass dieser Mut eindeutig belohnt gehört, wenngleich bestimmt irgendwer „Dead Body“ nun als zu morbide abstempeln wird. Die „Scream“-Elemten zwischendurch sind jedoch etwas zu viel des Guten. (9-8-7)
Patrick: Insanity Moments haben mit „Dead Body“ einen tollen Alternative Pop Song veröffentlicht, der irgendwie schnell im Ohr bleibt, musikalisch richtig gut ist, der Gesang im Kopf bleibt und irgendwie den ganzen Tag bereits im Hinterkopf schwirrt. Die Scream-Parts sind spannend, passen richtig in das Song-Konzept und sind nach meinem Geschmack. Der Song, der eine morbide Leidenschaft offenbart ist textlich richtig gelungen und landet am 12. Februar sicherlich in meiner „Workout-Playlist”. (7-7-7)
Janina: Wenn Bands mit verschiedenen Genres experimentieren, kann dies schnell nach hinten los gehen. Bei Insanity Moments ist dies glücklicherweise nicht der Fall. Für die aktuelle Single „Dead Body“ verabschiedet sich die Band vom Heavy Alternative Rock und versucht sich mit Alternative Pop. Der Wandel ist geglückt. Trotz der morbiden Thematik macht der Song Spaß. Das liegt auch nicht zuletzt an der wirklich guten Stimme des Sängers Jan. (9-8-8)
Fotocredit: Wasteland_Action