Romy (The xx) veröffentlicht heute ihre neue Single “Always Forever“. Mit dem Song, der sich in letzter Zeit bereits zu einem veritablen Live-Favoriten entwickelt hat, gibt es erstmals seit Erscheinen ihres Solo-Debütalbums “Mid Air“ neue Musik zu hören.
Die Single, die sich um Donna Lewis‘ 1996er-Hit “I Love You Alway Forever“ herum entspinnt, hat Romy mit “Mid Air“-Produzent Fred again… aufgenommen und ist ein glückseliger Pop-Track der sich anschickt, zu einem der Songs dieses Sommers zu werden.
Für das Video zu “Always Forever” hat sich Romy mit der Filmemacherin Charlotte Wells zusammengetan. Wells ist großer Fan von The xx, seit sie die Band 2014 zum ersten Mal bei deren Residency in der New Yorker Park Avenue Armory gesehen hat (wie u. a. übrigens auch Jay Z, Beyoncé, Madonna, Björk und Anohni). Romy wiederum war zutiefst berührt von Wells‘ Spielfilmdebüt “After Sun“ (2022). Darüber entstand eine Freundschaft, die jetzt zur Zusammenarbeit beim Video zu “Alway Forever“ geführt hat – und welches mit Support von Gucci umgesetzt worden ist.
Romys Album “Mid Air“, das im September erschienen ist, fand in der Presse großen Anklang und wurde für einen Brit Award und einen Grammy nominiert. Das Album ist als Liebesbrief an die queeren Clubs zu verstehen, in denen Romy Community und Verbindung fand. Es vereint Romys Affinität zu Club-Sounds und klassischem Songwriting und findet den Sweetspot zwischen Euphorie, Eskapismus, Traurigkeit und Melancholie.
Fotocredit: Vic Lentaigne