Die in Hamburg ansässige Post-Punk-Revival-Band Joy Forever meldet sich mit „Cycles“ zurück, einer kraftvollen und nachdenklichen neuen Single, die sich mit der emotionalen Last alltäglicher Routinen auseinandersetzt, passiver Negativität den Kampf ansagt und dazu aufruft, sich aus festgefahrenen Mustern zu befreien.
Getragen von treibenden Rhythmen, kantigen Gitarren und einer schneidend-hypnotischen Repetition fängt „Cycles“ die Spannung des modernen Lebens ein: die kollektive Montagsangst, den Sog blinder Anpassung und verwandelt all das in einen eindringlichen Appell zur Selbstbefreiung und inneren Stärke.
„Es ist eine Art Aufruf, aufzuwachen und destruktive Muster aus Jammern und blindem Mitlaufen zu durchbrechen“, sagt Mikolas Rendl, Sänger und Gitarrist der Band. „Manchmal wünschte ich, es wäre so einfach, sich jeden Morgen für eine positive Einstellung zu entscheiden. Aber das erste Bewusstwerden ist der Schlüssel.“
Mit „Cycles“ bündeln Joy Forever ihre charakteristische Intensität in einem Song, der sich wie ein musikalischer Befreiungsschlag gegen Stillstand anfühlt, und Mut, Klarheit und den Willen zum Anders sein einfordert.
Fotocredit: Offizielles Pressebild