„Im Kern ist dieser Song ein Gespräch mit den Schatten – denen, die zurückbleiben, nachdem jemand gegangen ist, und denen, die in uns leben. Es ist eine Erkundung der Räume zwischen Verbindung und Abwesenheit, in denen sich Liebe in Sehnsucht und Hoffnung in eine stille, ungelöste Frage verwandelt. Der Refrain ist einfach, aber das Gewicht dahinter ist tiefgründig: „Willst du mein Freund sein?“ Eine Frage sowohl für den anderen als auch für einen selbst – auf der Suche nach Trost, vielleicht sogar beim Geist dessen, wer wir einmal waren.
Der Song folgt den Fragmenten einer Beziehung, die sich wie Morgennebel aufzulösen scheinen, schwer fassbar und unantastbar, doch die Erinnerung bleibt in jedem Atemzug, in jedem Schritt nach draußen, in jedem Schluck, der genommen wird, um die Ränder der Realität zu betäuben. Die Tür wird zugeschlagen, die Schlüssel verschwinden, und doch bleibt das Herz verwurzelt, gebunden an den Glauben, dass die Rückkehr unausweichlich ist.
„Vielleicht geht es überhaupt nicht um die andere Person. Vielleicht geht es in dem Lied darum, nach all dem Verlorenen einen Weg zurück zu sich selbst zu finden. Ein Kreislauf aus Zerbrechen und Heilen, Fragen und Antworten, Lieben und Verlieren – immer wieder, bis wir bereit sind, hinaus in die Sonne zu gehen.“ – Michael Lane
Erfolge wie zwei Top 50 Songs in den deutschen Charts, vier Alben, internationalen Tourneen sowie die Single „Liberty“ als offizieller Song der Vierschanzentournee 2015/2016 haben den Deutsch-Amerikaner bekannt gemacht. Einige Songs haben bereits ihren Weg auf Spotify und Apple Music Editorial Playlisten gefunden und werden von bekannten Tastemakern wie Alex Rainbird Music, Starbucks Playlists und Double J Music präsentiert. Neben seiner Tätigkeit als Musiker ist Michael Lane derzeit auch als Songschreiber für Production Music aktiv sowie als Musikproduzent in seinem abgelegenen „Studio Waldblick“.
Fotocredit: Melissa Lane