Inmitten der vielen talentierten Acts, die derzeit aus der blühenden Indie-Szene Finnlands hervorgehen, gibt es einen Namen, der den Sound dieser neuen Welle des nordischen Indie wie kein anderer verkörpert: NEØV. Mit ihrem neuen Album „Soft Atlas“ zelebrieren sie all jene Qualitäten, die sie in den letzten Jahren zu Botschaftern des finnischen Indie-Pop gemacht haben. Dabei fügen sie ihrer Musik eine weitere Schicht nordischer Magie hinzu – getragen von schwebenden Melodien und sehnsüchtiger Poesie.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 haben die Brüder Anssi und Samuli Neuvonen ihren expansiven Sound stetig weiterentwickelt und bisher vier fesselnde Alben veröffentlicht. „Diese Konstellation erlaubt es uns, unsere Vision uneingeschränkt auszudrücken und der Musik treu zu bleiben, an die wir glauben. Es sind keine Kompromisse nötig“, sagen die Brüder über ihre Zusammenarbeit. Ihren Ursprung hat die Band in der kleinen Stadt Juankoski, mitten in der Weite der finnischen Seenlandschaft. Von dort aus spielten sie sich auf immer größere Festivals, tourten durch halb Europa und erreichten zunehmend Radiopräsenz.
Dann kam die Pandemie. Und brachte die Band brutal zum Stillstand. „Das war eine Prüfung für uns“, erinnert sich Anssi. „Wie sehr glauben wir an uns selbst? Welche Art von Musik wollen wir machen? Normalerweise gab es immer eine äußere Struktur – eine anstehende Studio-Session oder Tourdaten, etwas, das uns beschäftigt hielt. Aber diesmal mussten wir uns selbst mit leeren Kalendern konfrontieren. Und das Ergebnis war, dass wir ein Album machen wollten, von dem wir immer geträumt haben – auf die Weise, wie wir davon geträumt haben.“
Dieser Traum führte sie ins legendäre Sundlaugin-Studio in Island, wo sie mit Birgir Jón Birgisson (bekannt durch Arbeiten mit Sigur Rós und Björk) zusammenarbeiteten. Das Resultat ist ein bittersüßes, überwältigend schönes und schwebendes Werk. Es trägt eine neue Aura von Geheimnis und Textur in sich – eine Qualität, die auch die Alben von Sigur Rós durchzieht, die in demselben Studio entstanden.
Mit „Soft Atlas“ liefern NEØV eine meisterhafte Weiterentwicklung ihres Sounds, die sowohl ihre Wurzeln feiert als auch neue musikalische Horizonte erschließt.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch in Zusammenarbeit mit Spider Promotion die Touren.
NEØV Tour Dates 2025
12.02.25 Luzern (CH) Schüür
13.02.25 Nyon (CH) Parenthese
14.02.25 Konstanz Kulturladen
15.02.25 St. Gallen (CH) Nordklang Festival
17.02.25 Bottrop Kurz vorm Kino
18.02.25 Dresden Ostpol
19.02.25 Frankfurt a. Main Ponyhof
20.02.25 Leipzig Werk 2 + Nikita Curtis
21.02.25 Braunschweig B58
22.02.25 Bremerhaven Shiva
Fotocredit: Appu Jasu