Das ist Liebe. Das Lineup des Primavera Sound 2024 ist enthüllt und die Liebe des Festivals breitet sich in alle Richtungen aus. Kannst du sie nicht spüren? Die Liebe zur eigenen Geschichte, die sich in der Retro-Grafik widerspiegelt, die der Veröffentlichung beiliegt, als Nachfolgerin des Flyers, auf dem die magischen Worte zum ersten Mal gezaubert wurden: Primavera Sound.
Es war 1994, sieben Jahre vor der ersten offiziellen Ausgabe des Festivals, anlässlich einer Reihe von Konzerten im Veranstaltungsort KGB in Barcelona. Die Liebe zu Barcelona selbst, dem Ort, an dem alles begann und zu dem alles zurückkehrt, ist der absolute Protagonist des Videos, mit dem das Lineup vorgestellt wird. Wenn man sich das Video ansieht, lernt man nicht nur die 150 angekündigten Namen kennen, sondern kann auch einen Spaziergang durch einige der berühmtesten Orte der Stadt unternehmen. Und natürlich vor allem Liebe für die Primavera-Gemeinschaft, denn dieses Lineup ist zweifellos ein Geschenk für die Fans des Festivals. Es wird jetzt geliefert, aber wir müssen uns noch ein wenig gedulden, bis wir es in vollen Zügen genießen können. Wir haben noch sechs Monate vor uns, um uns vorzustellen, was vom 29. Mai bis zum 2. Juni beim Primavera Sound Barcelona 2024 alles passieren wird.
Die 22. Ausgabe des Festivals bringt das Format eines Wochenendes in Barcelona zurück, und trotzdem ist das Musikangebot wieder einmal überwältigend. Jeder Künstler, jede Band ist wichtig, aber auch die Summe von ihnen. Es ist daher ebenso anregend, jedes Detail und jede Besonderheit dieses heterogenen und umfassenden Line-ups genau unter die Lupe zu nehmen, wie ein paar Schritte zurückzutreten und ein wenig Perspektive zu gewinnen. Reinzoomen, rauszoomen. Aber haben wir uns nicht darauf geeinigt, dass dieses Programm ein Geschenk ist? Nun, packen wir es aus und entdecken wir, dass es im Wesentlichen um die Liebe zur Musik geht.
Girls to the front! Die Tatsache, dass das Außergewöhnliche beim Primavera Sound zur Normalität geworden ist, bedeutet nicht, dass wir nicht weiterhin auf etwas hinweisen sollten, das auf globaler Ebene eine Anomalie darstellt. Das Lineup für die nächste Ausgabe von Primavera Sound stellt uns erneut vor eine Verpflichtung zur Gleichberechtigung (42,36 % Frauen, 42,36 % Männer und 15,28 % gemischte Projekte), ein Markenzeichen des Festivals seit der historischen Ausgabe 2019, bei der die Geschlechterverteilung zum ersten Mal ausgeglichen war. Ein Präzedenzfall, der uns nun hierher führt: Lana del Rey und SZA werden das Primavera Sound 2024 auf eigene Faust headlinen. Erstere, die sich als große Chronistin der amerikanischen Musik dieses Jahrhunderts etabliert hat, und letztere, ein Generationstalent, das die Grenzen des R&B überschritten hat, werden ihre erste Show in Spanien geben. „Girls to the front!“, wie Kathleen Hanna Anfang der 90er Jahre in ihren Konzerten forderte. Hanna und ihre Band Bikini Kill werden auch beim Primavera Sound 2024 dabei sein und uns zeigen, wie es geht.
Say Yes to Heaven – werden Hashtags im Jahr 2023 noch benutzt? Denn #bestfestivalever ist aktueller denn je. Pulp werden mit ihrer Sammlung außergewöhnlicher Hymnen zum Lieblingsfestival von Jarvis Cocker zurückkehren, VAMPIRE WEEKEND werden sechzehn Jahre nach ihrem ersten und einzigen Auftritt im Parc del Fòrum das Publikum wiedersehen, mit dem sie aufgewachsen sind, The National werden die Türen zu jener Diskografie öffnen, in der wir uns ganz zu Hause fühlen, Mitski wird zeigen, dass sie bereits viel mehr ist als eine kultige Singer-Songwriterin, PJ Harvey wird sich in all die verschiedenen PJ Harveys aufspalten, die sie in sich verbirgt, Justice werden ihre Party mit französischem Touch feiern, FKA twigs wird die Schritte ihrer neuen Choreographien markieren, Deftones werden ihre Nu-Metal-Lunte zünden, Charli XCX wird ihre neue Ära präsentieren und Troye Sivan wird seine Pop-Explosion bestätigen, um Barcelona für ein paar Tage in die Musikhauptstadt der Welt zu verwandeln. Sehnsüchtig erwartete Wiederkehrer, wahr gewordene Wünsche, Publikumslieblinge und ausgeglichene Rechnungen: kurzum, wie wir schon sagten, ein Leckerbissen für Fans.
Du kannst alles haben. Beim Primavera Sound 2024 werden Klänge aller Art und Beschaffenheit, von hier und dort, nebeneinander existieren, als wären sie ein und dasselbe. Vom Vintage-Pop von The Lemon Twigs oder dem extremen Black Metal von Wiegedood bis zum ausladenden Jazz von BADBADNOTGOOD oder dem Reggaeton mit Geschichte von DJ Playero, über den unermüdlichen Post-Hardcore von Lisabö, den gegenläufigen Hip-Hop von Billy Woods und den jamaikanischen Dance von Channel One. Ein Festival, das auch dieses Jahr wieder wie eine Matrjoschka-Puppe ist: In ihrem Inneren warten andere Festivals darauf, entdeckt zu werden. So offenbart jeder Blick auf das Lineup neue unmögliche Kontraste, die nur hier denkbar sind. Die Nostalgie für die Zukunft von A. G. Cook und der Rückblick auf die Vergangenheit von Ángeles, Víctor, Gloria & Javier, die Urinstinkte von La Zowi und die zerebrale Präzision von Monolake, der pflichtbewusste, ausgelassene Spaß von F.R.A.C und die Feierlichkeit von American Football, die Exzesse von Arca und die Strenge von Jessica Pratt, der Aufruhr von The Armed und die Stille von Nala Sinephro, die Spielereien von YOVNGCHIMI und die Vornehmheit von Peggy Gou, das Glitzern von Hannah Diamond und die Schattierungen von Chelsea Wolfe. Man soll nicht alles haben in diesem Leben, aber vielleicht ist es doch möglich, wenn man diese Aufstellung sieht.
Erinnern Sie sich an das erste Mal? Es spielt keine Rolle, wie viele Ausgaben des Festivals du schon besucht hast oder ob du bei den Konzerten 1994 im KGB dabei warst, denn das Primavera Sound 2024 wird auch für dich voll von ersten Malen sein. Darin liegt die Stärke eines Line-ups, das per Definition in jeder Ecke einzigartige Momente versteckt: Raritäten, Comeback-Projekte, Dinge, die man in Spanien noch nie gesehen hat. Wie Clipse, das beliebte Projekt der Brüder Pusha T und Malice, die für ihre Rückkehr das Primavera Sound für ihren einzigen Auftritt in Europa gewählt haben… und um ihre Legende noch größer zu machen. Oder der schwer fassbare Jai Paul, mythologisches Tier der Blogosphäre, der mit nur zehn Konzerten in seiner Karriere und vielen noch zu lösenden Rätseln um seine Person zum Lineup stößt. Oder der Italiener Liberato, ein weiterer geheimnisvoller Freund, den man nur selten auf der Bühne sieht. Oder Dogstar, die unbekümmerte Rockband eines gewissen Keanu Reeves (ja, Sie haben richtig gelesen, dieser Keanu Reeves). Oder An Intimate Piano Performance von LAMBCHOP, eine einzigartige Annäherung an Kurt Wagners ohnehin schon einzigartiges Songbook. Oder Duster, die kürzlich als neue alte Slowcore-Helden wiederbelebt wurden. Oder Stella Maris, die von Los Javis für die Serie La Mesías erfundene christliche Pop-Superband, die den Sprung vom Fernsehen zum Festival geschafft hat. Weitere besondere Anlässe? Freddie Gibbs & Madlib werden den zehnten Jahrestag von Piñata feiern, Mica Levi wird ihre nicht verhandelbare musikalische Sprache in einem DJ-Set, bei dem alles passieren kann, aufschlüsseln, Beth Gibbons wird uns die Möglichkeit geben, mit ihr auf die andere Seite zu gelangen, Roc Marciano wird aus dem Rap-Underground auftauchen, um sich zum Vater einer ganzen Generation von MCs zu erklären, und William Basinski wird seine Disintegration Loops vorführen, so etwas wie das Alphabet des modernen Ambient. Es gibt viele Gründe zu wissen, dass ein einzigartiges Primavera Sound vor der Tür steht.
We Are Your Friends. Wieder Shellac und 149 mehr. Das unsterbliche Trio aus Chicago, das zwar nicht auf Festivals spielt, aber nächstes Jahr ausnahmsweise wieder beim Primavera Sound dabei sein wird, verkörpert perfekt die Primavera-DNA. Diese wird auch von Yo La Tengo und Arab Strap geteilt, zwei Bands, die seit der Ausgabe 2003, als das Festival noch in Poble Espanyol stattfand, eng mit der Geschichte des Festivals verbunden sind. Beide werden beim Primavera Sound 2024 quasi als Gastgeberbands auftreten, obwohl diese Ehre auch dem metaphysischen Troubadour Ferran Palau, den lokalen Idolen Mujeres und El Mató a un Policía Motorizado zuteil wird, die einmal mehr ganz Barcelona mit argentinischem Akzent zum Singen bringen werden. Glücklicherweise vergrößert und regeneriert sich der Primavera-Sound-Freundeskreis Jahr für Jahr, Festival für Festival, auf natürliche Weise: Shabaka, in seiner eher introspektiven Facette, nachdem er uns zuvor mit seinen anderen Projekten alle Gesichter des Jazz gezeigt hat, Romy, die wir seit ihren Besuchen bei The xx wachsen gesehen haben, die Disclosure-Brüder, Experten darin, den Parc del Fòrum in einen Club zu verwandeln, und Guillem Gisbert, jetzt solo, nachdem er mit Manel zum Soundtrack unseres Lebens geworden ist, werden dazu beitragen, den Geist eines Festivals zu bewahren, das sie perfekt kennen.
Wie ich mich jetzt fühle. Das Festivalprogramm ist vieles zugleich, aber vor allem ist es wieder einmal ein Foto, das genau diesen Moment der zeitgenössischen Musik einfängt. Gerade hier und jetzt, verkörpert durch das jüngste Auftauchen von jungen Talenten wie Omar Apollo, Ethel Cain, Milo j, Mushkaa, Dillom, MJ Nebreda, Depresión Sonora und The Last Dinner Party. Ein Geschenk, das unweigerlich auch nach dem Songwriting von Julie Byrne, dem scharfen Rock von Water From Your Eyes, der x-ten Pop-Sublimierung von Róisín Murphy, dem keltischen Folk von Lankum, dem menschlicheren Gesicht von Yeule, den globalen Refrains von Amaarae, dem dogmafreien Hardcore von Militarie Gun, den ausschweifenden Balladen von Joanna Sternberg und dem Hip-Hop für den Club von HiTech klingt. Sie alle sind auf dem Foto zu sehen, denn ihre Alben haben dieses 2023 geprägt, das sich bereits dem Ende zuneigt: Das Primavera Sound findet in sechs Monaten statt, aber in gewisser Weise geschieht es schon jetzt.
Wenn ein Feuer zu brennen beginnt. Während das Parallelprogramm von Primavera a la Ciutat in Kürze bekannt gegeben wird, das wieder mehrere Veranstaltungsorte in Barcelona einbeziehen wird, um dem traditionellen urbanen Charakter des Festivals gerecht zu werden, ist der Mittwoch, 29. Mai, bereits als erster Kontakt mit dem Parc del Fòrum im Kalender markiert. Ein weiterer Leckerbissen für die Fans, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: ein Tag mit kostenlosen Konzerten, angeführt von der unermüdlichen Pop-Band Phoenix, die veni, vidi, vici macht. Die französische Band, die für einen solchen Tag die ideale Mischung aus Party und Raffinesse darstellt, wird von Tropical Fuck Storm, Ratboys, Maria Jaume und Stella Maris (beim ersten ihrer beiden Auftritte beim Primavera Sound 2024) begleitet, um eine offizielle Eröffnung des Festivals zu vervollständigen, die immer etwas Besonderes ist. Am Sonntag, den 2. Juni, wird das Primavera Sound 2024 mit der Brunch Electronik Party und den Auftritten von ANOTR, The Blessed Madonna, Chloé Caillet und Mochakk ausklingen.