Local Natives veröffentlichen heute am 07. Juli ihr 5. Studioalbum „Time Will Wait For No One“
Die Songs wurden in L.A. mit dem Grammy-prämierten Produzenten John Congelton (Angel Olsen, Death Cab For Cutie, St. Vincent, Sharon Van Etten) aufgenommen.
Parallel zur Ankündigung erscheint die neue Single „NYE„, ein frenetischer, ausgelassener, vom Post-Punk inspirierter Song.
Bei den Local Natives ist es schöne Tradition, dass der Rest der Gemeinschaft die Hochzeitsband bildet, wenn ein anderes Mitglied heiratet. Bei Ryan Hahns Hochzeit im letzten Jahr kamen die anderen zusammen, um einige seiner Lieblingssongs aller Zeiten zu spielen, darunter „Someday“ von The Strokes. Ryan erinnert sich: „Ich war so überwältigt, als ich sah, wie die Jungs diesen Song aus dem Publikum heraus spielten. Etwas, das ich noch nie zuvor erlebt hatte, so dass ich dachte: Wir müssten einen schnellen und wilden Song machen, und NYE war sozusagen geboren.“
Über das kommende Album sagt die Band aus Südkalifornien:
„Diese Platte entstand in einer Zeit der Metamorphose für uns. Unser früheres Selbst schmolz dahin, als einige von uns Väter wurden, Zeiten der Isolation, des Verlustes und der Identitätskrise durchlebten. Die Höhen und Tiefen, die wir zur gleichen Zeit erlebten, waren so extrem. Es gab einen Moment in der Mitte der Albumproduktion, als wir eines der emotionalsten Konzerte unseres Lebens spielten. Eine ausverkaufte Show im Greek Theater in LA, unser erster Auftritt seit fast zwei Jahren, aber wir wussten nicht, wie wir weitermachen sollten. Als Individuen und als Band waren wir am Rande des Zusammenbruchs. Die Zeit fließt unkontrolliert weiter, der Wandel ist unerbittlich, und die Menschen, die man liebt, sind die einzigen Konstanten. Aus dieser Erkenntnis heraus lösten wir alles auf, um neu anzufangen, und erlebten die produktivste Zeit des Songwritings in unserer Geschichte. Dies ist das erste Kapitel: „Time Will Wait For No One“.
Um die Veröffentlichung ihres neuen Albums zu feiern, veranstalten Local Natives am Donnerstag, den 11. Mai, ein Sunset Sounds im „NeueHouse Hollywood“. Die Festlichkeiten beinhalten einen speziellen Auftritt auf dem Dach des Hauses, der um 19:30 Uhr (PST | Ortszeit) auch live auf dem Youtube-Kanal der Band gestreamt wird. Dem Auftritt folgt eine offizielle YouTube After Party mit Live-Q&A.
Die in Los Angeles ansässige Gruppe hat ihren Sound im Laufe von vier Alben weiterentwickelt: Gorilla Manor [2009], Hummingbird [2013], Sunlit Youth [2016] und Violet Street [2019]. Innerhalb eines Jahres trat die Band zweimal bei Jimmy Kimmel Live! auf. Beim ersten Auftritt wurden sie von Sharon Van Etten begleitet, die „Lemon feat. Sharon Van Etten“ von der Sour Lemon EP. Zum Abschluss des Jahres 2021 spielten sie Roxy Music’s „More Than This“ von der Music From The Pen Gala 1983, einer EP, die zeitgleich mit ihrem Auftritt in der Apple Original Serie The Shrink Next Door mit Paul Rudd und Will Ferrell in den Hauptrollen erschien. Local Natives erhielten bereits großes Lob von Pitchfork, Consequence of Sound, The Guardian und vielen anderen.
Zwischen zahllosen ausverkauften Shows und Festivalauftritten – darunter ein herausragendes Set beim Coachella 2017 – waren sie u.a. bei The Tonight Show Starring Jimmy Fallon, The Late Show With David Letterman, The Late Late Show With James Corden, Jimmy Kimmel Live! zu Gast.
Fotocredit: Albumcover