Anlässlich des aufregenden 10-jährigen Jubiläums des renommierten Musiklabels Deepalma, das sich mit seinen melodischen Deep-House-Klängen einen Namen gemacht hat, hatte wir als Frontstage-Magazine die einmalige Gelegenheit, ein exklusives Interview mit dem visionären Labelchef Yves Murasca zu führen. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Deepalma eine aufregende Reise durch die elektronische Musiklandschaft unternommen, mit zahlreichen Meilensteinen und bahnbrechenden Veröffentlichungen. In diesem fesselnden Gespräch wirft Yves Murasca gemeinsam mit dem Frontstage Magazine einen einzigartigen Blick zurück auf die vergangenen 10 Jahre, teilt unvergessliche Erfahrungen, bewältigte Herausforderungen und wichtige Momente des Labels. Tauchen Sie ein in die Welt von Deepalma und erfahren Sie aus erster Hand, wie dieses innovative Musiklabel die elektronische Musikszene geprägt hat und welche aufregenden Pläne die Zukunft für Deepalma bereithält.
Frontstage Magazine: Wie kam es zur Gründung von Deepalma und was war deine Inspiration, um Deepalma ins Leben zu rufen?
Yves Murasca: Ich hatte vor der Déepalma-Gründung bereits einige Labels. Diese löste ich dann 2012 mit meinem damaligen Label-Partner einvernehmlich auf, da wir unterschiedliche Vorstellungen von der zukünftigen Ausrichtung hatten. Mein Sound entwickelte sich in dieser Zeit mehr hin in Richtung Deep House. Die Idee für die Gründung von Déepalma Records kam dann, als ich feststellte, dass ich eine Plattform brauchte, um meinen neuen musikalischen Weg zu vertiefen und gleichzeitig meinen Anteil des alten Katalogs wieder an den Start zu bringen. Hilfreich war dabei, dass ich in den Jahren zuvor schon ein ganz gutes Netzwerk an Künstlern und Geschäftspartnern aufgebaut hatte und einige Künstler auch direkt mitnehmen konnte. Den deeperen Teil aus dem alten Katalog habe ich dann zum einen wieder mit neuen Versionen unter Déepalma Records veröffentlicht und den Teil mit eher souligem House habe ich später wieder unter meinem Sublabel Déepalma Soul herausgebracht. So war der Start etwas einfacher, als komplett von null anzufangen.
Frontstage Magazine: Welche Bedeutung steckt eigentlich hinter dem Labelnamen „Déepalma“?
Yves Murasca: Déepalma ist eine Wortzusammensetzung aus ‚Deep’ und ‚Palma’, die nach einem längeren Brainstorming entstanden ist. Der Akzent auf dem ersten ‚e’ hat keine Bedeutung. Er dient lediglich der Ästhetik beim Schreiben bzw. im Logoschriftzug. „Deep“ repräsentiert die tiefe und emotionale Seite unserer Musik. „Palma“ soll die Kulisse für eben diese Musik verbildlichen. Sound für den Sommer, den Strand, den Drink unter Palmen. So was eben. Es hat wie oft vermutet nichts mit „Palma De Mallorca“ oder Sonstigem zu tun. Die Idee entstand auf einer anderen Baleareninsel: Ibiza. Ich liebe einfach Palmen und deepen House. Déepalma ist die logische Konsequenz daraus.
Frontstage Magazine: Welche Single war die erfolgreichste deines Labels?
Yves Murasca: Alles in allem war sicher „Your Love“ von Loui & Scibi und Nuwella am erfolgreichsten. Die kam 2014 raus und hat mittlerweile über zehn Millionen Streams allein auf Spotify. Der Track hat immenses Crossover-Potential. Mit Loui & Scibi arbeite ich übrigens schon seit ihren ersten Singles Mitte der Nullerjahre zusammen. Sie haben auch gerade nach längerer Schaffenspause mal wieder was auf Déepalma veröffentlicht. Ihr Song „Get Down“ kam gerade Ende Mai raus und ist auch exklusiv auf unserer 10-Jahres-Compilation drauf.
Frontstage Magazine: Die Déepalma Compilations werden weltweit gefeiert. Was ist das Erfolgsgeheimnis dahinter?
Yves Murasca: Wir legen extrem viel Wert auf die Auswahl der Titel und der Künstler. Jeder Track wird genau durchdacht. Fülltitel gibt es bei uns nicht. Dabei zählt zum einen natürlich der musikalische Inhalt und seine klangliche Qualität, zum anderen wie er in den Flow passt. Unsere Fans scheinen jedenfalls unsere akribische Arbeit bei jeder Compilationzusammenstellung und auch beim Mixing zu spüren. Die Verkaufszahlen haben sich entgegen dem Markttrend mit fallenden Zahlen bei CD und Download stetig gesteigert.
Frontstage Magazine: Zum Jubiläum erscheint die neue Déepalma Ibiza Compilation als 10 Years Anniversary Edition. Erzähl uns was darüber.
Yves Murasca: Ein großer Meilenstein für uns. Da willst Du dann schon auch ein besonders geiles Produkt an den Start bringen. Wir haben bereits Anfang des Jahres begonnen, Musik zu signen, die exklusiv auf der Compilation veröffentlicht werden soll. Zudem sammelten wir schon monatelang hunderte Titel von anderen Labels für die drei Mixes. Diese ganzen Titel haben wir dann auf 48 Stück runter reduziert. Etwa die Hälfte der Tracks ist exklusives Déepalma-Repertoire, die zweite Hälfte kommt von anderen Labels, deren Musik wir schätzen. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden. Wir haben wieder einige richtige Bignames gewinnen können. Darunter Carl Cox & Fatboy Slim, Maya Jane Coles oder sogar Moby.
Fotocredit: Deepalma Records