UNIVERSAL MUSIC Deutschland, eine Division der Universal Music Group, dem weltweiten Marktführer in der musikbasierten Unterhaltung, erwirbt die Master-Rechte am Katalog der kommerziell erfolgreichsten deutschen Dance-Music-Hit-Lieferanten Scooter. Als Teil des Deals umfasst der vollständig erworbene Katalog alle 23 Top10-Singles, 20 Studio-Alben und weitere Releases – einschließlich ihres Single-Erfolgs „Hyper Hyper“ von 1994 und ihren bekanntesten Songs wie z.B. „Nessaja”, „How Much Is the Fish?“ und „Maria (I Like it Loud)“ sowie des UK #1-Albums „Jumping All Over the World“. Mit der aktuellen LP „God Save The Rave“ kehrt die Band wieder in die Offiziellen Deutschen Albumcharts zurück und klettert bis auf #4.
Die Vereinbarung beinhaltet eine mehrjährige Zusammenarbeit, bei der UNIVERSAL MUSIC Deutschland zum exklusiven, weltweiten Partner für zukünftige Scooter-Veröffentlichungen wird. Erstes gemeinsames Projekt ist die Veröffentlichung eines neuen Albums im Herbst 2023. Die erste Single „Waste Your Youth“ des Albums ist über das UNIVERSAL MUSIC Label Zeitgeist/Virgin Records bereits erhältlich – zeitgleich mit der Kinopremiere des Scooter Dokumentarfilms „FCK 2020“. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen zur Tour 2024, der größten, die Scooter je gespielt hat. Auf dieser Tour wird BRAVADO, die führende Brand-Management- und Merchandising-Division von UNIVERSAL MUSIC, erneut als exklusiver Merchandising-Partner für Scooter fungieren.
Scooter mit Frontmann H.P. Baxxter standen in ihrer 30-jährigen Bandgeschichte rund 600 Wochen in den Charts und haben weltweit mehr als 30 Millionen Album-Units verkauft. Für diesen phänomenalen Erfolg wurden sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mehr als 100 Gold- und Platin-Awards sowie zwei ECHOs und drei Comet-Awards. Sie sind eine der auch international bekanntesten und erfolgreichsten Bands aus Deutschland und unbestrittene Ikonen des Techno.
Die weitreichende Partnerschaft wird neue Marketing- und Fan-Engagement-Potenziale in Verbindung mit ihrem Musikkatalog und neuen Veröffentlichungen sowie der Entwicklung ergänzender Geschäftsfelder wie z.B. Fashion und Brand Partnerships erschließen.
Jens Thele, Geschäftsführer Kontor Records und Manager Scooter: „Ich danke allen Beteiligten sehr für die harte Arbeit in den letzten Monaten, um diesen Deal zustande zu bringen. Mit Universal Music haben wir den besten Partner für unseren Katalog gefunden. Frank und sein Team stehen für Langfristigkeit und Nachhaltigkeit, was auch unsere Werte sind. Noch immer sind bei Universal etliche Mitarbeitende, die ich noch aus meiner Zeit dort kenne und schätze. Denn auch das Persönliche ist ein wichtiger Faktor für uns gewesen. Auch der Start mit der neuen Scooter-Single in Kooperation mit Kontor Records ist toll gelungen. Wir freuen uns sehr auf alles Weitere.“
H.P. Baxxter: „Mit diesem Deal sind unsere Songs in besten Händen. Universal Music und wir teilen dieselbe Begeisterung für Techno und Dance Music sowie die Vision, wie man mit unseren bisherigen und zukünftigen Hits unsere Fans bestens erreicht. Ich wünsche uns jetzt allen einen echten Hyper-Erfolg!“
Frank Briegmann, Chairman & CEO UNIVERSAL MUSIC Central Europe und Deutsche Grammophon: „Scooter gehören seit 30 Jahren zu den erfolgreichsten Bands Deutschlands. Und mit jedem Release untermauern sie diesen Status aufs Neue. Gleichzeitig haben viele ihrer Hits genauso wie sie selbst längst Kultstatus erreicht und gehören zu jeder lauten Elektro-Party-Playlist. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von H.P. und Jens und über die Entscheidung, ihren Musikkatalog in unsere Hände zu legen. Wir werden mit Leidenschaft und Know-how dafür sorgen, dass noch mehr Menschen Scooters Katalog und neue Musik hören.“
Fotocredit: Adina Scharfenberg