Billy Zach – das seit 2019 in Hamburg heimische Post-Punk Projekt ist mit seinem zweiten Album „A Momentary Bliss“ zurück und greift sich in dem chaotisch-wirren und gnadenlosen Wirbel des modernen gesellschaftlichen Wettrennens/Wettlebens diejenigen kaum definierbaren Momente heraus, die sich zwischen Verzweiflung, Trauer, Hoffnung, Wut und Exzess ansiedeln. Deren künstlerische Verarbeitung durch das beim Hamburger Indie-Label La Pochette Surprise Records heimische Projekt ist dabei genauso vielfältig aufgestellt, wie ihre emotionale Spannbreite anmuten lässt.
Heute erscheint die neue Single „No Progression“ der Hamburger Postpunk/Wave Band BILLY ZACH! Es ist die erste Single Auskopplung aus dem im Januar 2023 erscheinenden zweiten Album „A Momentary Bliss“ auf La Pochette Surprise Records.
Zwischen melancholischen Balladen, schnellem bissigen Punk-Geplärre und kaltblütig-mitreißenden Gesangseinlagen entsteht ein schaurig-schöner musikalischer Kontrast, mit dem nur wenige Kunstschaffende bestechen können: In einem Strudel von Melancholie und Sehnsucht knapp unter der Oberfläche treibend – fortwährend kurz davor zornig-schäumend in bester Noise-Rock-Manier hinauszuspringen – und doch zeitgleich wie ein tonnenschwerer Stein unterzugehen und sich dem träumerischen Synthesizer-Klangteppich des Stroms hinzugeben.
Billy Zach laden ein, ihnen in die sumpfig-morastigen Abgründe der gesellschaftlichen Unterstadt zu folgen – mit pulsierend-monotonen Bass-Lines und Drum-Sets die menschlichen Abgründe herauszukitzelnd, die sich zwischen Idealismus und immerwährender innerer Zerrissenheit gähnend wie ein schwarzes Loch auftun und Max Zacherl mit der schauerlichen Ruhe eines erfahrenen Geschichtenerzählers wiedergegeben werden. Wie Graffiti an den eingefallenen Mauern des eigenen Selbstverständnisses springen die eingängigen Songs mal mit einer Soundwand aus schrillen und eindringlich-treibenden Riffs der beiden Gitarrist*innen entgegen, mal mit der artistischen Finesse des sich im Wahn befindlichen Künstlers. Doch egal ob punkig-laut oder melancholisch-verträumt – weisen sie bröckelnd auf die verletzliche Menschlichkeit hin, die sich im bunten Neonlicht der Gassen so schnell verlieren lässt.
Den Track findet ihr z.B. hier.
LIVE 2022/2023
09.11.2022 Hamburg, Hafenklang
28.01.2023 Hamburg, Astra Stube
Tour im März 2023
Fotocredit: Billy Zach