Die australischen Heavy-Pioniere Northlane veröffentlichen heute ihre neue Single und Video „Carbonized“, den letzten Track vor der Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten sechsten Albums „Obsidian„, das am 22. April über Believe erscheint. „Carbonized“ ist ein wichtiger Song, mit dem die Band fordert, dass Missbrauchs- und Sexualstraftäter zur Rechenschaft gezogen werden.
Man spürt förmlich das Knurren von Frontmann Marcus Bridge, mit dem er die Täter aus dem Schatten ins grelle Licht des Tages zerrt, um sie endlich zur Rechenschaft zu ziehen. „Carbonized“ ist hässlich und konfrontierend – und genau das ist der Punkt. Bridge führt aus: „Wir müssen anfangen, Sexual- und Missbrauchstäter für die schrecklichen Dinge, die sie getan haben, zur Verantwortung zu ziehen. Immer wieder wird die Phrase ‚trenne den Künstler von der Kunst‘ verwendet, um den Schaden, den diese Menschen (oft Männer in einer Machtposition) ihrem Umfeld zugefügt haben, herunterzuspielen und davon abzulenken. Ob es nun um die Manipulation von Minderjährigen geht oder darum, seine eigene Ehefrau anzugreifen – es schockiert mich, dass Fans das alles vergessen, nur weil sie den neuesten Song eines Künstlers gut finden. Steht zu den Opfern, nicht zu den Künstlern, die ihre Karrieren fortsetzen, als wäre nie etwas passiert. Dieser Song ist eine Mahnung.”
Wenn man Northlane in einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es wohl unverwüstlich. In ihrer 12-jährigen Karriere hat die vierköpfige Band die Art von Stürmen überstanden, die die meisten anderen Bands zum Aufgeben veranlasst hätten. Doch aus jeder Turbulenz ist die Band mit Stärke und einem weiteren bahnbrechenden Werk hervorgegangen, das die tektonischen Platten der Metalwelt rund um den Globus verschoben hat.
Bestätigt durch den Erfolg ihres preisgekrönten 2019-er Albums „Alien„, liefern Northlane mit ihrem neuen Werk „Obsidian“ ihr bisher umfangreichstes und dynamischstes Album ab. In Eigenregie aufgenommen und produziert mit der Hilfe ihres langjährigen Kollaborateurs Chris Blancato, wurde der Sound, auf den Northlane im Laufe ihrer Karriere hingearbeitet haben, auf „Obsidian“ endgültig verwirklicht. Northlanes Markenzeichen, der technische Metal, koexistiert mit Techno, Drum and Bass, faszinierenden Synthesizern, verwirrenden Taktarten und Refrains im Breitwandformat, die sich durch die gesamte Diskografie ziehen. Es ist diese furchtlose Entwicklung, die Northlane vielen anderen in der Szene weit voraushat. Das Album kann man hier vorbestellen. Im Juni werden Northlane „Obsidian“ erstmals live vorstellen. Ihre erste australische Headline-Tour seit fast drei Jahren wird sie mit Special Guests wie Plini, Sleep Token und ALT in die Metropolen ihrer Heimat führen. Sydney und Melbourne waren nach kurzer Zeit ausverkauft und in beiden Städten wurden neue Shows hinzugefügt, um die Nachfrage der Fans zu befriedigen. Alle Tourdates und Infos gibt es auf NORTHLANEBAND.COM
Fotocredit: GG McG