Seit ihrer Gründung Ende 2017 haben CADET CARTER in der europäischen Musikszene für Furore gesorgt. Ihr 2020 erschienenes Album „Perceptions“ schaffte es bis auf Platz 14 der europäischen Alternative-Rock-Charts und im Laufe der Jahre spielte CADET CARTER Support für Band wie Touché Amoré, The Dangerous Summer, Stand Atlantic und As December Falls. Nach ihrem Album „Anthems For The Weak“ ging die Band auf ihre erste Headliner Tour durch Deutschland und Großbritannien. Am 12.04.2024 erscheint das lange erwartete neue Album „Self-Maintenance“ (ihre erste Veröffentlichung bei dem österreichischen Punkrocklabel SBÄM Records).
Von den „Hymnen für die Schwachen“ zur „Selbsterhaltung“. Das neue Album von CADET CARTER strotzt vor eingängigen Melodien, ausgereiften Arrangements und zu Herzen gehenden Texten. Nick erklärte, dass all diese Songs wie kleine Oden daran seien, auf sich selbst aufzupassen und sich auf das Gute im Leben zu konzentrieren, anstatt die düstere Seite des Charakters gewinnen zu lassen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Song „Lift Me Up“, der ebenfalls als Single veröffentlicht wurde. Hier geht es darum, dass man sich auf das Gute konzentrieren und seine Komfortzone verlassen sollte. Während „Let It Go“ hingegen den Soundtrack für einen Neuanfang darstellt.
Vorab wurden „Lift Me Up“, „Let It Go“, „My Favourite Place“ sowie „Strangers“ als Singles veröffentlicht. Die bieten wirklichen einen guten Querschnitt des Albums und im Gegensatz zu manch anderer Band, besteht der Rest des Albums nicht nur aus „Albumstracks”. Die Songs „Dinner With A Friend“, „Tightrope“, „Footstep“ und „Break Through The Noise” sind inhaltlich und musikalisch starke Songs. Grandios sind z.B. die Drums beim ersten Track „Eternal Circles“. Nicht zu verachten sind auch die Features auf diesem Album: Brian Swindle von Have Mercy singt auf „Tightrope“ und Kayleigh Goldsworthy unterstützt bei „My Favourite Place“. Beide Features passen hervorragend zu Nick’s Stimme und dem Sound von CADET CARTER und runden die Songs ab.
Kurz nach Veröffentlichung von „Anthems For The Weak“ hatte sich die Bandbesetzung an Gitarre und Bass verändert, sodass „Self-Maintenance“ das erste Studioalbum in dieser Formation ist. Es ist nicht einfach, wenn die Hälfte der Band wechselt, aber in diesem Fall ist es mehr als geglückt. Es hat der Band zu einem eigenen, starken und frischen Sound verholfen. CADET CARTER sind angekommen. Meiner Meinung nach, ist „Self-Maintenance“ das bisher beste Album der Band. Es ist frisch, sprüht vor Energie und man spürt den Willen und die Liebe der Band. Jeder Song ist mit viel Herzblut und Liebe geschrieben und arrangiert worden. CADET CARTER haben mit „Self-Maintenance“ ein rundum stimmiges, eingängiges Album geschaffen, dessen Sound und Texte im Kopf und Ohr bleiben und das zum Soundtrack des Sommers wird.
Trackliste
Eternal Circles
Lift Me Up
Strangers
Let It Go
Dinner With A Friend
Tightrope feat. Have Mercy
Footsteps
My Favourite Place feat. Kayleigh Goldsworthy
Break Through The Noise
Talking To Myself