Finally! Feine Sahne Fischfilet kehren zurück und präsentieren am 12. Mai 2023 ihr langersehntes und wohl wirkmächtigstes Album. Unter dem Titel „Alles glänzt“ verspricht die Band eine explosive Mischung aus Selbstbehauptung, Aufbruch und Wiedergeburt. Durch zwölf kraftvolle Lieder, die von Leidenschaft und Liebe geprägt sind, nehmen uns Feine Sahne Fischfilet mit auf eine Reise durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse und verarbeiten sie auf beeindruckende Weise in ihrem neuen Album.
Die erste Single des sechsten Albums der norddeutschen Punkband, „Kiddies im Block“, ist ein furioser Wirbelsturm, der einem sofort zeigt, dass die Band mit voller Kraft zurückkehrt. Mit majestätischen Bläserarrangements und einem satten Überholspur-Riff, hyperventiliert Monchi über die Perspektivlosigkeit im Schweriner Sozialbaugetto. Man spürt: Die bislang längste Pause zwischen zwei Alben hat die Band maximal genutzt.
Das Album ist eine Reise durch das Leben der Bandmitglieder und zeigt, wie sie in den letzten Jahren gewachsen sind. Feine Sahne Fischfilet sind eine Gruppe von Freunden aus Mecklenburg-Vorpommern, die Bock hatten, was zu machen. Gegen die Lethargie und den oftmals lähmenden Trott in den ländlichen Gebieten ihrer Heimat. Mindestens ebenso wichtig wie die Musik war die politische Haltung: klare Kante gegen rechts und gegen die Tristesse der Provinz. In den letzten 15 Jahren waren Feine Sahne Fischfilet immer unterwegs, spielten in Jugendzentren, besetzen Häusern, Clubs, auf immer größeren Festivals, nahmen Alben auf, stets auf der Überholspur, unerschrocken und mit maximaler Energie.
Feine Sahne Fischfilet wurden im Verfassungsschutzbericht erwähnt, als „linksextrem“, quasi „gefährlichste Band Vorpommerns“ gebrandmarkt, gründeten mit „Wasted In Jarmen“ ihr eigenes Festival, engagierten sich unermüdlich, wurden dabei eher aus Versehen immer erfolgreicher, bis sie schließlich müde, ausgelaugt und erschöpft waren. Am 28. Dezember 2019 spielten Feine Sahne Fischfilet ein letztes Konzert in Bamberg, dann zogen sie sich zurück. „Wir hatten 14 Jahre durchgehend gepowert und alles in die Band gesteckt“, sagt Monchi. „Immer wenn wir Urlaub oder eine Pause machen wollten, kam irgendwas dazwischen.“
2021 war für Feine Sahne Fischfilet ein turbulentes Jahr: Es kam zur Trennung von zwei Bandmitgliedern und zu künstlerischen und zwischenmenschlichen Differenzen. Doch die verbleibenden Mitglieder Jan „Monchi“ Gorkow, Max Bobzin, Kai Irrgang und Olaf Ney fanden schnell einen Ersatzgitarristen und brachten innerhalb weniger Monate zahlreiche Lieder hervor. Zwei Jahre später sind sie energiegeladen zurückgekehrt und haben einiges zu erzählen. „Alles glänzt“ ist eine Bestandsaufnahme dessen, was sie in den letzten Jahren erlebt haben. Es geht um Freundschaft, Liebe, politischen Aktivismus und Perspektivlosigkeit. Es ist ein Album voller Energie, das die Kritik an der Gesellschaft und dem politischen System ausdrückt, das Menschen diskriminiert, unterdrückt und ausgrenzt. Die Band kritisiert Greenwashing und unterstützt Aktivismus und Seenotrettung. Sie feiern das Schöne im Leben, aber sprechen auch über Tod und den Preis, den man für seine Überzeugungen zahlen muss.
Ein Beispiel dafür ist der Song „Wenn wir uns sehen“, der von einem Freund der Band handelt, dem Kapitän Dariush Beigui, der bei der Rettung von Geflüchteten angeklagt wurde und unter den traumatischen Erlebnissen leidet. Monchi, der Sänger der Band, singt: „Ich hoff‘ du kannst bald wieder schlafen, findest zurück zu deinem Lachen.“ In „Angst zu erfrieren“ geht es auch um Monchis eigene Erfahrungen mit Drohungen von rechten Gruppen. Das Album enthält jedoch auch versöhnlichere Songs wie „Diese eine Liebe“, die von einem starken Glauben an die Kraft der Liebe handelt, oder „Wenn’s morgen vorbei ist“, in dem die Band sich selbstironisch darstellt.
Musikalisch ist das Album sehr vielseitig und reif. Es gibt klassischen UK-Punkrock-Einflüsse wie in „Gib mir mehr“, sowie Ska-Elemente in „Diese eine Liebe“. Die Gitarrenarbeit von Hauke Segert wird besonders hervorgehoben und gelobt, da sie den Songs Platz zum Atmen gibt und ihre Themen gut zur Geltung bringt.
Insgesamt ist „Alles glänzt“ das bislang stärkste Album von Feine Sahne Fischfilet. Man merkt dem Album an, dass es nach den turbulenten Monaten, die auf die Umbesetzung der Band folgten, zu einer wahren Vitalisierungskur für die Band geraten ist. Es ist ein druckvolles, mitreißendes Punkrock-Album ohne ein überflüssiges Gramm Fett, das die Entwicklung der vergangenen Jahre eher zwischen den Zeilen vorbringt. Feine Sahne Fischfilet haben gemeinsam ihre Werte und ihre Musik zurückerobert und verkörpern eine ganz besondere Mischung aus Emphase und Ekstase.
Auf den Punkt gebracht: „Alles glänzt“ liefert den besten Beweis dafür, dass Höhen und Tiefen im Leben eben doch zu etwas gut sind.
Fotocredit: Erik Weissscaled