Das deutsch-amerikanische Quartett Daisy Grow Yellow aus Köln veröffentlicht Heute ihre neue Single “the world is quiet here”: wunderschöner Indie-Folk-Track, der die emotionale Achterbahn der Quarter-Life-Crisis einfängt.
„the world is quiet here“ trägt unverkennbar Einflüsse von Künstler*innen wie Daughter und Jules Ahoi in sich, verpackt im Daisy Grow Yellow-Gewand: Indie-Folk, Ambient Synths und nicht zuletzt eine dichte, atmosphärische Soundlandschaft. Der Song beschäftigt sich mit der universellen Thematik der „Quarter Life Crisis“ – eine Achterbahn der Gefühle. Es geht um den Übergang der Jugend zum Erwachsenenalter, das Aufwachsen und die inneren Kämpfe, die man in dieser Phase durchlebt.
Der Track entstand noch vor den Studiozeiten der deutsch-amerikanischen Band und fand seine Geburtsstunde in der Wohnung von Gitarrist Dung. Die Lyrics spielen mit einem ständigen Zwiespalt: Die Sehnsucht nach Eskapismus auf der einen Seite. Nach Ablenkung und dem Wunsch, einfach zu tanzen und das Leben zu vergessen. Die Schwere, die einen zurückhält, auf der anderen Seite – Krisen und Ängste, die das Leben in den Zwanzigern mit sich bringt („We wanna dance, but our bones are brittle and weak“). Die Message von Daisy Grow Yellow: Egal wie hart und herausfordernd die Zeiten sind – auf die gegenseitige Unterstützung in Höhen und Tiefen ist Verlass.
HIER könnt Ihr die neue Single von Daisy Grow Yellow anhören
Fotocredits: Jana Rodenbusch