Vor rund zwei Monaten ließen „Bunte Raben” ihre erste Single „Karussell” aus ihrem Nest. Mit ihrer zweiten Single “Kammamaliken”, die am heute erscheint, liefert die Münchener Band den Soundtrack zum endlosen Scrollen auf Instagram, TikTok und Co. „Kammamaliken“ – eine Wortneuschöpfung, die so viel bedeutet wie „kann man mal liken“ – zeigt, vor welchen Herausforderungen man so steht, wenn man sich in die Welt des Social-Media-Daseins begibt.
Ob der Song nun pro oder contra Social Media ist oder letztlich vielleicht gar nicht auf Social Media bezogen ist, müssen die Hörenden schließlich für sich selbst herausfinden. Musikalisch lehnt sich der energiegeladene Track an den unverwechselbaren Sound von Blurs „Song 2“ an, gemischt mit NDW-Klängen ä la Joachim Witt und einer Prise Nirvana.
Bunte Raben: Ein bunter Haufen komischer Vögel. Oder einfach vier Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, die durch die Musik zueinander gefunden haben. Denn eines haben sie gemeinsam: Musik wirkte in ihrem Leben wie eine Art Heilmittel. Daher haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihre verschiedenen Charaktere zu einer musikalischen Einheit zu verschmelzen und ihr eigenes Heilmittel zu kreieren. Und zwar ganz ohne Nebenwirkungen.
Angefangen als Live-Besetzung für Man Tau, entstanden bei den spontanen Jams im Proberaum immer mehr neue Songs, die jetzt aus dem Nest in die weite Welt fliegen. Bunte Raben machen farbig-dunklen Raben-Rock: eine Mischung aus Indie-Rock, Synth-Pop, NDW und Grunge. Mach dich also bereit, etwas Farbe in dein Leben zu lassen!
Bildquelle: Bunte Raben by Celina Pratter