THE CURE werden am 1. November ihr lang erwartetes neues Album „SONGS OF A LOST WORLD“ veröffentlichen. Das Album, der 14. Studio Release, ist ihr erstes seit 16 Jahren. Einige Songs wurden bereits während der 90-tägigen „Shows Of A Lost World“-Tour von The Cure in 33 Ländern vor mehr als 1,3 Millionen Zuschauern präsentiert. Die Fans und Kritiker waren begeistert.
„ALONE“, der erste Song des Albums, eröffnete jede Show der Tour und ist nun im Streaming erhältlich. Die Band wird den Rest der Tracklist über die kommenden Wochen auf http://www.songsofalost.world/ und auf ihren Social Media Channels bekannt geben.
Über „ALONE’“ den Eröffnungstrack von „SONGS OF A LOST WORLD“, sagt Robert Smith: „Es ist der Track, der das Album eröffnete; sobald wir dieses Stück Musik aufgenommen hatten, wusste ich, dass es der Eröffnungssong war, und ich spürte, wie das ganze Album in den Fokus rückte. Ich hatte eine Weile nach der richtigen Eröffnungszeile für den richtigen Eröffnungssong gesucht und mit der einfachen Idee des ‚Alleinseins‘ gearbeitet, immer mit diesem nagenden Gefühl im Hinterkopf, dass ich bereits wusste, wie die Eröffnungszeile lauten sollte… sobald wir mit den Aufnahmen fertig waren, erinnerte ich mich an das Gedicht ‚Dregs‘ des englischen Dichters Ernest Dowson… und das war der Moment, in dem ich wusste, dass der Song – und das Album – echt waren.“
Ursprünglich gegründet 1978, hat The Cure weltweit über 30 Millionen Alben verkauft, viermal das Glastonbury Festival als Headliner gespielt und wurde 2019 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Sie gelten als eine der „most influential bands ever“ aus UK.
“SONGS OF A LOST WORLD“ wurde geschrieben und arrangiert von Robert Smith, produziert und gemixed von Robert Smith & Paul Corkett und Performed von The Cure – Robert Smith: Voice/ Guitar / 6string bass / keyboard, Simon Gallup: Bass, Jason Cooper: Drums/ Percussion, Rodger O’Donnell: Keyboard, Reeves Gabrels: Guitar. Das Album wurde in den Rockfield Studios in Wales aufgenommen.
Robert Smith entwarf das Konzept für das Sleeve und Andy Vella, ein langjähriger Mitarbeiter von The Cure kümmerte sich um Design und Gestaltung des Albums. Das Cover zeigt „Bagatelle“, eine Skulptur von Janes Pirnat aus dem Jahr 1975.
„SONGS OF A LOST WORLD“ wird als Vinyl, als Half-Speed Master 2 Vinyl-Set (Miles Showell Abbey Road), als coloured Vinyl, als Doppelkassette, als CD, als 3CD Deluxe-Edition, die neben dem Originalalbum auch eine CD mit den Instrumentals und eine Blu-ray Audio mit dem Dolby-Atmos-Mix des Albums enthält, sowie in digitalen Formaten erscheinen.
Tracklist
- „Alone“
- „And Nothing Is Forever“
- „A Fragile Thing“
- „Warsong“
- „Drone:Nodrone“
- „I Can Never Say Goodbye”
- „All I Ever Am“
- „Endsong“
Bildquelle: The Cure by Sam Rockman