The Smile haben ihr neues Album „Cutouts“ für den 04.10.2024 angekündigt. Mit „ForeignSpies“ und „Zero Sum“ sind zum Announcement zwei neue Tracks erschienen, Bereits veröffentlicht waren „Don’t Get Me Started“ und „The Slip“, zwei Stücke, die Anfang August als limitierte 12“-Single kurzzeitig weltweit in Plattenläden auftauchten.
Thom Yorke, Jonny Greenwood und Tom Skinner haben einige der Songs von „Cutouts“ erstmals auf der März-Tour in UK gespielt. Insgesamt enthält das von Sam Petts-Davies produzierte Album, das auf „Wall of Eyes“ aus dem Januar und das 2022er-Debüt „A Light For Attracting Attention“ folgt, zehn neue Tracks. „Cutouts“ wurde zur gleichen Zeit wie „Wall Of Eyes“ in Oxford und den Abbey Road Studios aufgenommen und enthält String-Arrangements vom London Contemporary Orchestra. Das Artwork ist von Stanley Donwood und Thom Yorke.
„Cutouts” ist bereits das zweite Studioalbum der Band in weniger als einem Jahr. Sein Vorgänger erreichte Platz 4 der deutschen Albumcharts und die Nummer 3 in UK. Thom Yorke veröffentlichte im April außerdem den Score zu Daniele Luchettis Film „Confidenza“ und kündigte eine Solotour für Neuseeland, Australien, Singapur und Japan an. Jonny Greenwood arbeitet aktuell am Score zu Paul Thomas Andersons kommenden Film „The Battle of Baktan Cross“. Tom Skinner hat das Album „Voices of Bishara Live at mu” veröffentlicht und tourt mit seinen Soloarbeiten im Rahmen internationaler Jazz-Festivals.
„Cutouts“ erscheint als Standard Black Vinyl sowie limitiert als weißes Vinyl im Indie-Handel.
Das Album findet ihr hier.
Fotocredit: Frank Lebon