„Tongue Tied” ist die neue Indie-Punk-Hymne und gleichzeitig die vierte Single-Auskopplung des ersten Albums der Dresdner Band Seventh Floor, welches am 01. November 2024 erscheint. Der Song wirft ein kritisches Licht auf die Umweltkrise und ihre katastrophalen Folgen, die durch politisches Versagen und Untätigkeit verschärft werden. In diesem Lied werden die Perspektiven eines besorgten Bürgers und eines selbstgerechten Politikers gegenübergestellt, um die tiefe Kluft zwischen der Bevölkerung und Politikern sowie die daraus resultierenden, schwerwiegenden Missstände aufzuzeigen.
Aus der Sicht des Bürgers wird die wachsende Enttäuschung und Angst vor der unmittelbar bevorstehenden ökologischen Katastrophe ausgedrückt, verstärkt durch die wahrgenommene Unehrlichkeit und das Leugnen der Verantwortlichen. Diese Textpassagen spiegeln die tiefe Verzweiflung wider, die viele Menschen angesichts der Umweltkrise empfinden.
Die Perspektive des Politikers offenbart eine rücksichtslose Ausnutzung der Macht und eine erschreckende Ignoranz gegenüber den verheerenden Auswirkungen der Umweltzerstörung. Der Song illustriert die Gleichgültigkeit und Kurzsichtigkeit, die zur Verschlimmerung der Situation beitragen.
„Tongue Tied“ endet jedoch auf einer hoffnungsvollen Note, indem es suggeriert, dass trotz der Herausforderungen noch immer die Möglichkeit besteht, die drohende Katastrophe abzuwenden. Dieser Song ist ein Weckruf, der zum Handeln animiert, indem er kritische soziale Themen anspricht. Er wird das Aushängeschild unseres neuen Albums sein und setzt ein starkes musikalisches sowie thematisches Statement.
Hier findet ihr die Single.
Fotocredit: Artwork / Singlecover
98