Die Welt im Jahr 2024 ist gezeichnet von politischen Unruhen, Umweltkrisen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Inmitten dieses Chaos erhebt sich jedoch eine Stimme der Hoffnung und Entschlossenheit: KMPFSPRT präsentieren auf ihrem neuen Album „Aus gegebenem Anlass“ eine kraftvolle Botschaft der Solidarität und des Kampfes gegen Ungerechtigkeit. Passend dazu gibt es hier unsere Teamreview.
Jacky: An dieser Stelle erst einmal Gratulation an KMPFSPRT für den perfekten Albumnamen. Der aktuelle Zustand der Welt bietet mehr denn je Anlass für ein politisches Punkrock-Album, wie nur KMPFSPRT es kreieren können. Mit diesem Album zeigt die Band, dass sie immer noch die gleiche rohe Energie und Leidenschaft für ihre Musik besitzt, die ihre Fans seit Jahren lieben. Die Texte von KMPFSPRT waren schon immer ein Spiegelbild der sozialen und politischen Realitäten, und auf „Aus gegebenem Anlass“ setzen sie diese Tradition fort. Diese Wucht steigert sich Song um Song, sodass „Schade, dass die Welt uns nicht versteht“ das Herzstück des Albums abbildet, welches alles das zusammenbringt, was vorher schon kraftvoll besungen und vorbereitet wurde. Insgesamt hören wir ein kurzweiliges und dennoch kraftvolles Statement in den stürmischen Zeiten des Umbruchs. (7-9-7)
Janina: Aus gegebenen Anlass“ ist der Titel des neuen Albums von KMPFSPRT und setzt den gewohnten 2-jährigen Rhythmus neuer Alben der Band vor. Dennoch lässt die Band qualitativ nicht nach – eher im Gegenteil. „Aus gegebenen Anlass“ überzeugt auf ganzer Linie. Musikalisch reißen KMPFSPRT mit und die Texte sind inhaltlich stark und man nimmt etwas mit. Vermutlich ist der Sound live noch ein wenig besser. Meine Favoriten sind „Das Ende aller Tage“, „Bisher alles gut“, „Farben über Grau“, „Schade, dass die Welt uns nicht versteht“, „Arbeit, Chat alles bestens“ und „Trugschluss der Dummen“. KMPFSPRT haben ihren Weg gefunden und weiten ihn von Album zu Album weiter aus. (9-8-8)
Kevin: KMPFSPRTs „Aus gegebenem Anlass“ ist ein energiegeladenes Statement gegen Resignation und für Solidarität. Inmitten einer turbulenten Welt bieten die Kölner Punkrock-Veteranen kraftvolle Melodien, mitreißende Texte und eine klare Botschaft: Gemeinsam gegen Ungerechtigkeit. Das Album zeigt eine Rückkehr zu den Wurzeln der Band, ohne dabei an Dynamik zu verlieren. Kurz gesagt: „Aus gegebenem Anlass“ ist ein kühnes, erhebendes Werk, das zum Handeln und Zusammenhalt aufruft. (9-8-10)
KMPFSPRT
01.03.24 Köln, E-Werk (Support für Adam Angst)
12.04.24 Bochum, Trompete
13.04.24 Bremen, Tower
26.04.24 Freiburg, Crash (Amplifest)
10.05.24 Düsseldorf, Pitcher
17.05.24 Jena, Rosenkeller
18.05.24 Berlin, Badehaus
24.05.24 Neunkirchen, Stummsche Reithalle
25.05.24 Stuttgart, JuHa West
31.05.24 Wolfsburg, JH Ost
01.06.24 Hamburg, Logo
07.06.24 Frankfurt, Nachtleben (early show)
08.06.24 München, Backstage
07.-11.08.24 Eschwege, Open Flair
Fotocredit: Alexander Penndort