KRIS BARRAS BAND, eine der aufregendsten Bands des modernen Hard Rock der letzten Jahre, bringt mit ihrem neuen Album Halo Effect, das am 12. April 2024 erscheinen wird, eine völlig neue, arena-taugliche Darbietung ins Jahr 2024.
Die KRIS BARRAS BAND, die seit kurzem bei dem legendären Independent-Label Earache Records unter Vertrag steht, macht sich die dämmrigen Melodien und die stampfende Kraft zunutze, die Fans von Architects, Shinedown und Alter Bridge schätzen. Der Albumtitel bezieht sich auf die kognitive Voreingenommenheit, bei der man einen Menschen wohlgesonnen in einer bestimmten Situation begegnet, aufgrund einer vorausgegangenen, unbestimmten positiven Verknüpfung mit dieser Person.
„Halo Effect“ verstärkt den härteren Sound ihres letzten Albums „Death Valley Paradise“ (das einen Top 30 Platz in den UK Album Charts erreichte), liefert harte Riffs, fesselnde Refrains und zündende technische Soli.
Frontmann Kris Barras erklärt: „Es gibt einen starken Rock- und Metal-Einfluss auf dem Album, aber auch einige progressive Elemente mit ungeraden Riffs und experimentellen Zwischenteilen. Es gibt sogar einige Melodien und Produktionsideen, die dem nicht unähnlich sind, was viele moderne Metalcore-Bands machen. Musikalisch ist dieses Album sehr viel riff- und groovebasierter. ‚Halo Effect‘ behält immer noch die Essenz dessen, was die Kris Barras Band ausmacht: große Riffs und noch größere Refrains. Es ist nur so, dass wir dieses Mal alles auf 11 aufgedreht und aufgepeppt haben!“
Die Leadsingle des Albums „Unbreakable“ wird heute veröffentlicht.
Fotocredit: Dean Chalkley