Vor vielen Jahren begann eine Band ihre aufregende Reise – ein junger Sänger namens Niki Nubel feierte seinen 13. Geburtstag und fasste gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden den Entschluss, eine Band zu gründen. Diese drei jungen Musiker begannen, regelmäßig und sehr laut zu proben, und ihre musikalischen Experimente hinterließen bleibende Eindrücke bei ihren Nachbarn in einem einst so ruhigen Randbezirk. Niki übernahm die Gitarre und das Mikrofon, Lenny setzte sich ans Schlagzeug, und Tingel beherrschte den Bass. Die Musik wurde zu ihrem Lebenselixier, und nach der Schule zogen sie in eine gemeinsame WG in Neukölln. Der Anblick in ihrer WG war chaotisch, und der Duft von Punk und Freiheit hing in der Luft.
Die rebellische und ungestüme Atmosphäre jener Zeit spiegelt sich auch heute noch in der Musik der Kicker Dibs wider. Ihre Songs sind kraftvoll, manchmal wild und doch gleichzeitig von einer tiefen Melancholie durchzogen. Auf ihrem zweiten Album, „Die Pointe„, präsentiert die Band ihre musikalische Reife und Vielseitigkeit. Hier findet man eine gelungene Mischung aus Humor und Tiefgang, die es schafft, politische Botschaften ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln und dabei die Leichtigkeit des Punk-Rocks zu bewahren.
Besonders beeindruckend ist auch die Liste der Gastmusiker auf „Die Pointe„. Einhornrock-Queen Eva Sauter von Ok.Danke.Tschüss verleiht dem Song „Happy“ ihre einzigartige Note, während Sebastian Madsen, der Frontmann der legendären Indie-Rock-Band Madsen, dem Song „So ́n Gefühl“ eine besondere Dynamik verleiht. Dery, eine zauberhafte Stimme, rundet das Album mit ihrem Auftritt in „Irgendwo“ ab.
Im Oktober 2023 starten die Kicker Dibs endlich wieder auf Tournee, und diese verspricht ein wahres musikalisches Abenteuer zu werden. Es gibt nur wenige Bands, die so perfekt aufeinander eingespielt sind wie sie und dabei stets frisch und mitreißend klingen. Die Band hat bereits vor Größen wie Madsen, Jeremias, MIA und Kaffkiez gespielt, aber auch als Headliner wissen sie das Publikum zu begeistern. Es ist erstaunlich, wie viel Lärm drei Menschen allein erzeugen können.
„Die Pointe“ ist ein Album, das nicht nur gehört, sondern auch gefühlt werden muss. Es fängt die rebellische und intensive Essenz der Kicker Dibs ein und zeigt, dass sie nicht nur eine vielversprechende Band sind, sondern bereits jetzt zu den aufregendsten neuen Gruppen gehören. Ihre kommende Tour ist ein Ereignis, das man nicht verpassen sollte, und dieses Album verdient definitiv einen Ehrenplatz in Ihrer Musiksammlung.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch die Tour in Zusammenarbeit mit Superlife Promo.
Kicker Dibs – Die Point Tour 2023
20.10. Hamburg, Indra https://vvk.link/2lkzk1f
21.10. Köln, Tsunami https://vvk.link/2ll1p77
24.10. Hannover, Lux https://vvk.link/2ll3ucz
26.10. Stuttgart, Im Wizemann (Studio) https://vvk.link/2ll5zir
27.10. Solothurn, Kofmehl Raumbar
30.10. München, Substanz https://vvk.link/2ll84oj
31.10. Nürnberg, MUZclub https://vvk.link/2lla9ub
02.11. Leipzig, Moritzbastei https://vvk.link/23k12nn
03.11. Erfurt, Engelsburg https://vvk.link/2llcf03
04.11. Berlin, Lido https://vvk.link/27egcsz
zu allen Tickets gebündelt gehts hier: https://shop.kickerdibs.de/tickets
Fotocredit: Jacob Letz