Pittburghs Punk-Ikonen ANTI-FLAG werden diesen Freitag am 6. Januar 2023 über Spinefarm Records ihr 13. Studioalbum „Lies They Tell Our Children“ veröffentlichen. Darauf finden sich einige prominente Gastauftritte, u.a. von Campino (Die Toten Hosen), Tim McIlrath (Rise Against), Jesse Leach (Killswitch Engage). Wir haben schon einmal vorab in das Album gehört. was wir dazu zu sagen haben, das erfahrt ihr hier in unserer Teamreview.
Kevin: Anti-Flag feiern dieses Jahr ihr 30-jähirges Bestehen und passend dazu veröffentlichen die Punk-Veteranen ihr neues Album „Lies They Tell Our Children“ was erneut ausdrucksstark beweist gegenüber der Gesellschaft beweist, wofür die Band steht Um ihre Message in die Welt hinauszutragen hat sich die Band einige großartige Acts als Support für die Platte mit ins Boot geholt. So finden sich auf der Platte Gastauftritte von Campino (Die Toten Hosen), Shane von Silverstein, Tim von Rise Against oder auch Brian von Bad Religion. Die ganze Liste der Gastauftritte ist noch um einiges länger. Somit schafft das Album eine große Anzahl an Punkvertretern zu versammeln und mit Shane von Silverstein zum Beispiel auch einen Act aus dem Post-Hardcore Bereich. Mit Sänger Campino von Die Toten Hosen sichert sich die Band Pittburghs wirklich einen der großen Punk Vertreter aus Deutschland auf ihrem Album. Gerade mit diesem Song will die Band all die Unterstützer*innen supporten, die aktuell für uns an vorderster Front einer politischen Bewegung aktiv sind. Diese Thematik zieht sich durch das ganze Album und könnte für mich jetzt schon das politischste und ehrlichste Album 2023 werden. (9-10-8)
Jacky: Anti-Flag schlagen mit ihrem neuen und nun mehr 13ten Album „Lies They Tell Our Children“ zum Start des beginnenden Jahres voll ein. Zuerst dachte ich „oh, wow, das ist Punk“. Dieser Eindruck wurde jedoch mehr und mehr in jede Richtung, sei es Rock, Pop oder Foklore, gedehnt. Dabei sprechen die hochkarätigen Features für sich und lassen nicht an der Qualität der Platte zweifeln, sondern unterstreichen betont schön ihren jeweiligen musikalischen Background. Jedoch ist dies bei der Erfahrung der Punk-Ikonen auch Pflicht und alles andere wäre nichts minderes als eine Enttäuschung gewesen. Davor bewahrt uns das Vierergespann aus Pittsburgh aber natürlich pflichtbewusst und sicher, und lässt wie angedeutet in den 13 Tracks absolut nichts anbrennen. „The Fight Of Our Lives“ mit Tim McIlrath und Brian Baker und den oohhhh-Passagen hat es mir am meisten angetan, bevor im nächsten Track Ashrita Kumars Stimme glänzt. (8-8-9)
Lisa: Bitte was: Anti-Flag feiern dieses Jahr schon ihren 30. Geburtstag??? Krass… aber ja gut, ich würde sagen, dass hört man dem neuen Album „Lies They Tell Our Children“ auch deutlich an. Im positiven Sinne! Die Sound der Punker aus Pittsburgh ist auf Platte Nummer 13 super vielseitig, gewohnt politisch on point und direkt, stimmungsvoll und einprägsam. Anti-Flag in your face und wie man sie kennt eben. Und was ist das bitte für eine krasse Gästeliste??? Mich überzeugen vor allem die Features mit Tim McIlrath von Rise Against und Shane Told von Silverstein. Kein Zweifel, dass eingefleischte Fans die Platte lieben werden. Der Rest überzeugt sich am besten jetzt selbst oder lässt es bleiben – selbst Schuld. (9-7-8)
Fotocredit: Josh Massie