01099 ist die Family!“ Dieser Satz prägt die Musik von Gustav, Paul und Zachi aus Dresden. Im Jahr 2018 veröffentlichen sie ihre ersten Songs und entscheiden sich bewusst dafür, die Postleitzahl ihres Heimatbezirkes als Bandnamen zu nutzen. Die Dresdner Neustadt ist der Schmelztiegel von 01099 („Nullzehnneunundneunzig“): Die Crew wächst im Viertel auf, lernt sich beim Bolzen kennen und lebt noch heute dort. 01099 ist allerdings viel mehr als nur ein Bezirk oder Projekttitel: „Mit unserem Bandnamen denken wir nicht nur an uns, unsere Freunde und das Viertel, sondern an alle Leute, die unseren Vibe und Lebensstil fühlen.“
Genau dieser Lebensstil ist es, der 01099 so besonders macht. (In Zeiten, in denen der sächsischen Landeshauptstadt ein zweifelhafter Ruf voraus eilt, beanspruchen 01099 die Elbflorenz für sich und verhelfen ihr zu neuer Blüte. Das Trio verkörpert Dresdens schönste Seite und vermittelt dabei große Lebenslust.) Wenn mal wieder eine Drohne im Sturzflug durch enge Altbau-Gassen saust und die Crew beim Bierballspielen verfolgt, wird deutlich: 01099 sind die Speerspitze einer neuen Generation Deutschrap. Das Trio legt seinen Fokus weder auf sexistische Zeilen noch auf die sinnlose Aneinanderreihung von Marken. 01099 treffen den Nerv einer Generation, denn Pop, Leichtigkeit und Haltung schließen sich nicht gegenseitig aus.
Singles wie „Frisch“, „Durstlöscher“ und „Jacke zu“ sind Paradebeispiele dafür, wie leichtfertig 01099 mit Melodien jonglieren können und Hip-Hop, Pop und elektronische Musik zu einem mitreißenden Stil-Mix vereinen. Zumindest unterbewusst kommt dem Trio dabei seine erstklassige musikalische Ausbildung zugute: Gustav spielt Horn, Zachi Akkordeon, Paul Saxophon und Piano. Das vierte Crew-Mitglied Dani hat sich für eine hauptberufliche Hornkarriere entschieden und taucht dementsprechend nur selten auf. Doch auch hier gilt: „01099 ist die Family!“
Heute am 25. März 2022 erscheint mit „Altbau“ das neue Album der Crew – gefüllt mit bereits bekannten Songs wie „Jacke zu“ und „Dies & Das“ sowie neuem Material, an dem 01099 unter anderem mit den Erfolgsproduzent:innen Lucry und Suena in Barcelona gearbeitet haben. Überhaupt fallen die Credits für „Altbau“ sehr hochkarätig aus: Auf der verträumten Single „Glücklich“ gibt es ein rares Feature von CRO zu hören und Miksu / Macloud sind Teil der “2000er” Reise. Wie gewohnt machen 01099 dabei keinen Halt vor Genregrenzen und bringen eingängige Melodien und tanzbare Beats mit durchdachten Texten zusammen.
Im Jahr 2021 haben 01099 gezeigt, dass sie der Newcomer-Act des Jahrzehnts sind: Die „Dachfenster“ EP erreichte #9 der deutschen Album-Charts, die Singles “Frisch” und “Durstlöscher” wurden jeweils mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Band wurde zudem von Spotify in das RADAR Programm für die spannendsten Newcomer:innen aufgenommen und für die 1Live Krone und den New Music Award jeweils als bester Newcomer-Act nominiert. Ab April geht es auf eine Tour, für die bereits über 20.000 Tickets verkauft wurden. Im Sommer stehen zudem diverse Festival-Auftritte an – zum Beispiel auf der Hauptbühne des splash! Festivals.
Fotocredit: Album Cover