Nach den Erfolgen der Single-Auskopplungen, wie „We Will Pass“, „Dancing Trees“ & „Fluid Suits“ veröffentlicht Lisa Akuah nun ihr Debüt Albums „Outgrowing Nymph“ diesen Freitag. Ein Album voller Beobachtungen, Selbsterkenntnis, Emotionen und sanften Klängen – Intro-Folk vom Feinsten! „Outgrowing Nymph“ ist nicht nur eine einzigartige lyrische Reise, sondern schöpft aus vielen unterschiedlichen Arten des Neo Folk Genres, fügt diese zusammen und kreiert einen aufregenden und überraschenden akustischen Trip. Angefangen mit rein akustischen Stücken die sich anfühlen als hätte man eine winzige Lisa auf der Schulter sitzen, die einem direkt ins Ohr singt, bis hin zu Shoegaze Folk mit eindringlichen Harmonien und Klangeffekten die das Innere anheben als flöge man durch Luftlöcher. Alles an diesem Album fühlt sich greifbar an als könnte man, einfach so, den Körper des rumpelnden Kontrabasses berühren oder Lisa’s warmen Atem beim Singen auf dem Gesicht spüren. Dies nahmen wir uns zum Anlass, Lisa unsere „10 Wunderfragen An“ zu stellen.
Fronstage Magazine: Wenn du morgen früh wach werden würdest und du auf dem Titelblatt der New York Times zu sehen sein könntest, dann…
Lisa: würde wahrscheinlich ein “Zwicken” nicht ausreichen, um mich davon zu überzeugen dass ich nicht träume – ich würde wahrscheinlich mit voller Wucht gegen die Wand rennen, das sollte reichen.
Fronstage Magazine: Wenn dein musikalisches Vorbild dich in einem unpassenden Moment anrufen würde, dann…
Lisa: würde ich den Moment zu einem passenden machen – “Once in a lifetime” Chancen soll man sich nicht entgehen lassen. Und am Ende hat man wahrscheinlich eine lustige Geschichte zu erzählen, je nachdem in welchem Moment man angerufen wurde.
Fronstage Magazine: Wenn du eine Person wählen könntest, die für einen Tag dein Praktikant wäre, dann…
Lisa: wäre das jemand, der an einem ähnlichen Punkt im Leben stand wie ich, als ich anfing, meine eigene Musik zu machen: Jemand der einen kleinen Tritt in den Allerwertesten braucht, um sich seiner Qualitäten bewusst zu werden
Fronstage Magazine: Wenn dich dein größtes Idol um einen Rat bitten würde, dann…
Lisa: würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, einen wertvollen zu liefern, sodass die Person das Gefühl hat, sie kann mich jederzeit wieder um Rat bitten
Fronstage Magazine: Wenn du dir aussuchen könntest, in welchem Land du einen Nummer 1 Hit hast, dann…
Lisa: wäre das Irland. Es verbindet mich so viel mit der Insel und sie ist so voll mit großartigem Talent, dass es mir die größte Ehre wäre, mich unter all den Künstlern als ebenbürtig behaupten zu können.
Fronstage Magazine: Wenn Markus Lanz dich in seine Sendung einladen würde, dann…
Lisa: würde ich hoffen, nicht über Politik reden zu müssen, denn davon verstehe ich wirklich nicht viel.
Fronstage Magazine: Wenn du für einen Tag den Job mit Tim Mälzer tauschen müsstest, dann…
Lisa: würde ich – vorausgesetzt ich hätte auch seine Ressourcen – mir das interessanteste und aufregendste Gericht aussuchen und es versuchen zu kochen. Exotische Gewürze, etwas über offener Flamme etc. Oder etwas gutbürgerliches, wie Frankfurter Grüne Soße
Fronstage Magazine: Wenn du vor der VÖ deines nächsten Albums die Meinung eines Menschen deiner Wahl bekommen könntest, dann…
Lisa: wäre es Fink. Für mich ist er ein großes Vorbild und die Vielseitigkeit seiner Musik überrascht mich jedes Mal aufs Neue.
Fronstage Magazine: Wenn du für den Rest deines Lebens einen beliebigen Beruf gut ausüben müsstest, dann…
Lisa: angenommen ich kann nicht Musikerin wählen, weil das zu offensichtlich wäre, dann würde ich sagen, ich würde wohl als Sprachlehrerin in exotischen Ländern arbeiten und sowohl Kindern als auch Erwachsenen Englisch beibringen, sodass sie eine bessere Zukunft haben
Fronstage Magazine: Wenn die für dich persönlich wichtigste Erfindung nie wieder funktioniert, dann…
Lisa: würde ich wahrscheinlich erstmal in Panik geraten, bis ich eine Alternative gefunden habe und erkenne, dass eine solche Abhängigkeit von externen Dingen nicht gesund ist.
Fotocredit: Tim Holskey