Die australischen Heavy-Pioniere Northlane veröffentlichen heute ihre kühne neue Single „Echo Chamber“, die aus ihrem kommenden Album „Obsidian“ stammt, das am 1. April 2022 über Believe erscheinen wird. Um die Veröffentlichung ihres sechsten Albums zu feiern, werden Northlane im Juni durch ihre Heimat touren.
„Echo Chamber“, ein kühnes Beispiel des sich stetig weiterentwickelnden Northlane-Sounds, ist ein futuristischer Matrix-Rave, der um einen zwingenden Beat herum aufgebaut ist, der den für Northlane typischen basslastigen Groove mit dunkler Elektronik und Techno verbindet. Textlich befasst sich „Echo Chamber“ mit der toxischen Polarisierung in den sozialen Medien. Damit kommt die Single genau zum richtigen Zeitpunkt, da Whistleblower kürzlich bestätigten, dass Algorithmen absichtlich negative Inhalte verstärken, die drohen, die Gesellschaft auseinanderzureißen. „Echo Chamber“ ist eine mahnende Erinnerung daran, sich von Zeit zu Zeit auszuloggen.
„Es ist schwierig, sich im Internet zu bewegen, ohne zu sehen, wie sich Menschen ständig über irgendetwas aufregen“, sagt Frontmann Marcus Bridge. „Wir sind süchtig danach, uns über Kleinigkeiten aufzuregen, und das ist ziemlich anstrengend. Eigentlich sollte ich mich nicht so sehr davon aus der Ruhe bringen lassen, aber nach einer Weile entwickelt es sich zu einem Klingeln in meinen Ohren und ich bete geradezu, dass ich taub werde.“
Fotocredit: GG McG