Manuel Louis ist seit 2006 als Musiker auf den Bühnen zu finden. Erst ist klassischer Singer/Songwriter-Manier allein mit Gitarre und englisch singend. Dann entstand nach und nach eine Bandformation. Relativ spontan entstand nach dem ersten großen Konzert mit Band das englischsprachige Debüt-Album “HANDMADE”. Danach folgten kleine Änderungen in der Bandbesetzung und die heutige Formation fand sich (Ralph Klinzmann am Bass, Ulli Meier am Schlagzeug, Tim Spohn an der Gitarre und Florian Jakob an den Keyboards). Dazu wagte Manuel den Wechsel von englischen zu deutschen Songs. Die ersten Songs für ein Album wurden aufgenommen.
Aber gut Ding will Weile haben…so oder so ähnlich war das Motto für die Produktion des Debütalbums von Manuel Louis. Am Freitag, 29.10.2021 ist es dann endlich soweit und das Album „Immer“ wird veröffentlicht. Grund genug das Ganze im Vorfeld mit einem kleinen Releasekonzert am 27.10.2021 im Stage Club in Hamburg zu feiern.
Die Veranstaltung fand unter „2G“ statt, so dass es möglich war sich innerhalb des Stage Clubs ohne Maske zu bewegen – dadurch kam der Abend einer kleinen Zeitreise gleich. Keine Masken und Menschen, die ich teilweise schon viele Jahre kenne. Perfekte Voraussetzungen für einen grandiosen Abend. Dazu war das Konzert – auch wenn es am Mittwochabend stattfand – gut besucht.
Kurz nach 20:00 Uhr begann die Show. Direkt mit einer kleinen technischen Panne noch vor dem ersten Song. Die wenigen Minuten, die es dauerte, diese zu lösen (es mussten nur Batterien getauscht werden), wurden souverän von der Band musikalisch überspielt. Der Abend wurde mit dem ersten Song des Albums eröffnet – „Erwachsen“. Manuel Louis und die Band haben dann einmal das komplette Album „immer“ aufgeführt. Insbesondere der 7. Song „Zwischen den Stühlen“ ist einer meiner Lieblingssongs des Albums (Review zum Album folgt). Das größte Manko am Album ist, dass es nur 10 Songs hat und dadurch war der Teil des Konzerts viel zu schnell vorüber. Nach dem „offiziellen Teil“ des Releasekonzertes folgten noch 3 weitere Songs auf dem musikalischen Repertoire von Manuel Louis. Aufgrund der anhaltenden Forderungen nach Zugaben, folgten noch zwei weitere Songs, bis das Konzert dann leider vorbei war.
Manuel Louis gehört zu den Menschen, die eine absolute Bühnenpersönlichkeit sind. Bei ihm wirkt das Agieren auf der Bühne und die Interaktion mit Band und Publikum einfach so natürlich wie ein Fisch im Wasser. Durch sein Talent und seinen Charme verflog die Zeit viel zu schnell. Man merkt außerdem, dass die Band sich untereinander blind verstehen und das auf der Bühne dadurch ein unglaublich harmonisches Miteinander herrscht. Das Konzert und der ganze Abend an sich waren mehr als gelungen und ich hoffe auf eine baldige Wiederholung.
Forocredit: Olaf Deharde