Gestern veröffentlichten Midsummer Records die Debüt-EP „Closer“ von I SHIVER, dem Soloprojekt von Konrad Reichel, der u. a. in der Emo-Band Watching Tides (This Charming Man Records) seit Jahren aktiv ist.
Konrad „Konni“ Reichel/I SHIVER über „Closer“:
„‚Closer‘ ist eine Platte über Nähe und Distanz, sowohl physisch als auch emotional. Diese sechs Songs spiegeln die emotionalen und buchstäblichen Wege wider, die ich in den letzten Jahren durchschritten habe.
(Erläuterung der Songs und ihrer Reihenfolge:) In ‚Too many Miles‘ geht es im Grunde darum, dass man einen geliebten Menschen so sehr vermisst, dass es einem den Schlaf raubt und man diese beruhigende Hand auf der Brust braucht, um sich sicher und geborgen zu fühlen. ‘Unlearn to swim‘ und ‘Home Now‘ handeln von den schmerzhaften Prozessen des Loslassens von Dingen und Menschen, während man die innere Tiefe, Sicherheit und das Vertrauen zu ihnen vermisst. ‚Everything’ ist ein Song, den ich im Grunde an mich selbst geschrieben habe, um Zeiten zu reflektieren, in denen ich mich hoffnungslos gefühlt habe, mir Selbstvertrauen und Sinnhaftigkeit fehlten. Der aufbauende Trost neu gefundener Hoffnung und Geborgenheit spiegelt sich in ‚Golden Town‘ und auch im Titelsong der Platte ‚Closer‘ wider. Die Reihenfolge der Songs auf dieser EP ist bewusst nicht linear oder thematisch aufeinander abgestimmt, sondern reflektiert Zerstreutheit und die Unregelmäßigkeit der Dinge.“
—
Ursprünglich sollte die EP zusammen mit dem digitalen Release auch physisch auf Vinyl erscheinen. Die angespannte Lage auf dem Markt/in den Presswerken hat dem Vorhaben am Ende einen Riegel dazwischen geschoben. Für 2022 ist jedoch ein erstes I SHIVER Vinylrelease in Planung.
Fotocredit: Promofoto zur Verfügung gestellt vom Midsummer Records