Mit ihrer neuen Single „Im Kreis“ gelingt Sophie eine rebellisch-motivierende Hymne auf das Loslassen Können. Dabei sind Text und Musik nicht nur komplementär, sondern ergeben ein Song-Gesamtkunstwerk, das einen vom ersten Moment an alles andere vergessen lässt.
Wer hat im Kreisverkehr nicht schon mal eine Runde extra gedreht, weil er sich nicht sicher war, welche Ausfahrt die richtige ist? Auch im neuen Song der 23-jährigen Künstlerin Sophie finden wir uns in einem Kreisverkehr wieder, den die Sängerin aber so schnell nicht verlassen will – und zwar nicht, weil sie sich verfahren hat, sondern ganz bewusst, um nachzudenken.
Tiefgang ohne Schwere gehört bei Sophies Songs quasi zum Lieferumfang. Und so beginnt „Im Kreis“ zwar als alltägliche Autofahrt, doch entpuppt sich diese schon wenige Sekunden später als große Metapher für die zu uns selbst. Denn eigentlich handelt der Song von den Phasen im Leben, in denen man umherirrt und nicht recht weiß, welchen Weg man einschlagen soll. „Vor allem uns jungen Menschen stehen so viele Möglichkeiten offen, dass es manchmal schwer ist, sich zu entscheiden“, sagt Sophie, „da entsteht so ein
großer Druck, bis man nicht mehr weiß, wer man ist und was man will.“
Was also, wenn man alle Konventionen von sich streift und einfach mal auf Pause drückt? „Ich fahr‘ noch’n bisschen im Kreis. Solang ich hier bleib, mach ich auch nichts falsch“, antwortet sie provokativ auf die Frage, was sie denn jetzt vorhat. „Ich leg‘ alle Pläne auf Eis. Bin noch nicht soweit, doch bis ich das weiß“, singt sie weiter – bevor der Text wieder von vorne beginnt und damit die endlose Fahrt im Kreis untermalt. Sophie schafft es durch ihren groovigen und urbanen Sound, Ängsten und Zweifeln, die Dramatik und Wichtigkeit zu nehmen. Dabei lösen der Reggaeton angehauchte Beat zusammen mit der eingängigen Gesangsmelodie in jeder Faser des Körpers ein rebellisches Zucken aus. „Der Song ist eigentlich für jede Situation gemacht, in der jemand einen Power-Kick braucht. Egal ob beim Joggen, vor der nächsten Klausur oder wichtigen Entscheidung“, sagt Sophie lächelnd.
Das dazugehörige Musikvideo wurde von Ivan Boljat (Eunique, Luca Hänni, Gianni Mae) gedreht und lebt von Rollschuhen, Disco-Kugeln und ganz viel Lametta. Der Dreh selbst dauerte 16 Stunden und das Team war an vier verschiedenen Locations unterwegs. Beim Zusehen spürt man, wie viel von Sophies kreativer Hingabe auch in diesem Video steckt. „Im Kreis“ ist eine Hymne darauf sich fallen zu lassen und einfach mal mit dem Flow zu gehen, darauf dem Gefühl und nicht dem Verstand das Steuer zu überlassen. Und schließlich darauf, solange im Kreis zu fahren bis sich der Nebel im eigenen Kopf lichtet und man weiß, wohin man will. Dann heißt es nur noch: Nächste Ausfahrt „Abenteuer Leben“.
Hier findet ihr den Song
931
Vorherige Post