Gibson – die ikonische amerikanische Instrumentenmarke – steht seit 127 Jahren Musikgenres und Spielergenerationen übergreifend für die Kreation und Gestaltung von Musik und Sound. Gestern Abend gab Gibson den Start von Gibson Records mit Hauptsitz in Music City, Nashville, TN, und einer strategischen Label Partnerschaft mit BMG bekannt.
Basierend auf ihren ikonischen Marken, erstklassigen Gitarren und in Zusammenarbeit mit großartigen Künstlern, hat Gibson in den letzten zweieinhalb Jahren erfolgreiche Initiativen im Musikbereich ins Leben gerufen. Zu den Initiativen, welche die Gibson-Fangemeinde und die Musik-Community insgesamt neu belebt haben, gehören die Gibson Artist Collections, Gibson TV, die Gibson App, die Gibson Generation Group (G3), Gibson Gives und die neu eröffnete Gibson Garage in Nashville. Gibson Records ist der nächste große Schritt, der zur Entwicklung kollaborativer Künstlerpartnerschaften beiträgt.
Seit den Anfängen der Tonträger wurde mit Gibson-Gitarren legendäre Musik aufgenommen, die Generationen bewegte und inspirierte. Gibson Records wird mit Gibson-Künstlern zusammenarbeiten, um ihre Musik zu produzieren, aufzunehmen und für Fans auf der ganzen Welt zu vermarkten, die Kraft ihrer Musik zu verbreiten, gitarrenzentrierte Musik zu kreieren, aufzubauen und genreübergreifend für Fans auf der ganzen Welt bereitzustellen.
„Die Gründung eines Plattenlabels, das unseren Künstlern dient, ist die natürliche Weiterentwicklung unserer 127-jährigen Geschichte. Gibson Records wird mit Gibson-Künstlern zusammenarbeiten, um ihre Musik im Rahmen einer künstlerfreundlichen Partnerschaft aufzunehmen und zu vermarkten,“ sagt Cesar Gueikian, Brand President, Gibson Brands. „Mit Gibson Records fokussieren wir uns auf unsere Artist-First-Kultur, die der Musik verbunden und verpflichtet ist. Wir sind stolz, Gibson Records zu gründen und bekanntzugeben, dass Slash unser erster unter Vertrag genommener Künstler ist, und wir eine Label Partnerschaft mit BMG eingegangen sind.“
„Es ist eine Ehre, die erste Veröffentlichung von Gibson Records zu sein“, sagt SLASH. „Es ist mit Sicherheit ein Höhepunkt unserer Partnerschaft und da ich so lange schon so eng mit Gibson zusammenarbeite, weiß ich, dass sie ein Label sein werden, das ihre Künstler wirklich kreativ unterstützt. Nicht nur mich, sondern alle Künstler, mit denen sie arbeiten werden. Es ist perfekt.“
„Die Partnerschaft mit Gibson Records und BMG bietet eine aufregende und einzigartige Gelegenheit, neue Ideen für die Vermarktung und Promotion eines Albums zu entdecken,“ fügt Jeff Varner, Mitbegründer der Revelation Management Group (langjähriger Manager von Slash) hinzu. „Es zeigt ein echtes Engagement von Gibson gegenüber der Künstlergemeinschaft und wird als Modell für zukünftige Künstlerveröffentlichungen dienen. Die Zusammenarbeit mit Cesar und dem Gibson-Team hat uns einen neuen Ansatz eröffnet, wie wir eine Albumveröffentlichung angehen können.“
„BMG gratuliert Gibson zum Start des neuen Labels und ist stolz darauf, bei der ersten Albumveröffentlichung mit Gibson Records zusammenzuarbeiten,“ sagt Thomas Scherer, President, BMG Repertoire and Marketing, New York und Los Angeles. „Dies ist die perfekte Kombination zwischen zwei globalen Marken mit einer unvergleichlichen Wertschätzung von ikonischen Künstlern und dem Respekt, ihren kreativen Talenten zu dienen. Wir freuen uns, mit Myles Kennedy und The Conspirators der weltweite Partner für das neue Album von Slash zu sein und freuen uns darauf, Fans auf der ganzen Welt ihre neue Musik zu präsentieren.“
Fotocredit: Austin Nelson zur Verfügung gestellt von Sailor Entertaiment