ITCHY – Deutschlands bekannteste „Non – Hit – Wonder Band“ feiert ihren 20. Bandgeburtstag. Das ist natürlich ein gebührender Anlass, um wieder einmal tief in der Fotokiste zu kramen und alle (Tour)Tagebücher zu wälzen und das Ganze dann halbwegs logisch zusammenzufassen. Daraus wurde ein Wälzer mit dem Titel „20 YEARS DOWN THE ROAD – How To Survive As A Rockband Part II“, das 250 Seiten umfasst, die in 16 Kapitel unterteilt wurden. Es gibt zahlreiche Bilder und neben Sibbi, Panzer und Max durften auch teils langjährige Weggefährt:innen zu Wort kommen.
Der Klappentext:
Was ist das nur für eine Band? Und warum – zur Hölle – ist sie nach 20 Jahren immer noch am Leben?
20 YEARS DOWN THE ROAD erzählt die Geschichte von den Anfängen als provinzielle Jugendhaus-Punkband aus einer schwäbischen Kleinstadt, hin zu Major-Plattendeals, Charterfolgen, ausverkauften Tourneen, der Gründung eines eigenen Labels und mittlerweile fast 1000 Konzerten in über 20 verschiedenen Ländern.
ITCHY führen seit Tag eins ihrer Karriere akribisch Tourtagebuch und verarbeiten in ihrem zweiten Werk einige ihrer schlimmsten, aber auch ergreifendsten Erlebnisse.
Eine Retrospektive auf die katastrophale Erfolgsgeschichte einer unkonventionellen Non-Hit-Wonder Band.
Skurrile Fangeschichten, völlig verkorkste Interviews, die Teilnahme an fragwürdigen TV-Formaten, eine ausgeprägte Proberaum-Phobie, Backstage-Stress mit Billy Corgan von den Smashing Pumpkins, Schlägereien mit Konzertbesuchern, Blutlachen und Polizeieinsatz vor einem Berliner Hotel, die Sprengung eines Wals, Konflikte mit Plattenfirmen, Panik im Flugzeug mit dem Gitarristen am Steuerknüppel und dann – zu allem Überfluss – auch noch eine Begegnung mit dem Papst persönlich.
Wenn es eine Band auf dieser Welt gibt, die wirklich nichts auslässt – dann ist es diese hier.
16 Kapitel, 250 Seiten, dickes Hardcover, über 100 Farbfotos und hochwertige Gastkommentare von Donots, Madsen, Jennifer Weist, Montreal, Emil Bulls u.v.m.
Mit dem Besten und Schlimmsten aus fast 1000 Tourtagebucheinträgen!
Ein kurzer Blick zurück: Im Jahr 2015 erschien das erste Buch von ITCHY (damals noch POOPZKID) mit dem schönen Titel „HOW TO SURVIVE AS A ROCK BAND – Der ultimative Ratgeber einer trendresistenten Non – Hit – Wonder Band“. Dort wurde viel Humor und Selbstironie von den Bandanfängen und den ersten knapp 800 Livekonzerten berichtet.
Sechs Jahre später ist der Namenszusatz „POOPZKID“ irgendwo im Jahr 2017 verloren gegangen, es wurde eine eigene Plattenfirma gegründet und fast 400 weitere Konzerte gespielt. Es gab also mehr als genug Material für ein zweites Buch. Während das erste Buch eher als Ratgeber mit persönlichen Erfahrungen angelegt war, ist „20 YEARS DOWN THE ROAD“ eine Bandbiografie geworden. Grundaufbau der Bücher ist ähnlich – die Geschichten und Auszüge der Tourtagebücher wurden verschiedenen Kapitels zugeordnet. Während im Erstlingswerk die Kapitel sich beispielsweise um Bandgründung, Namesfindung oder Studioaufenthalte drehten, geht es im neuen Werk unter anderem um Freundschaft, die Zeit im Tourbus, skurrile Gigs sowie Interviews.
Wer der Band seit 20 Jahren folgt und das erste Buch kennt, wird die eine oder andere Geschichte möglicherweise bereits kennen. Dennoch ist die Aufarbeitung der Geschichte und das Zusammenfassung der Tourtagebücher ein wahres Highlight. Manche der Geschichten sind so herrlich skurril, dass man sich – ganz getreu dem Klappentext – fragt „Und warum – zur Hölle – ist sie nach 20 Jahren immer noch am Leben?“. Es grenzt an ein Wunder, dass im Laufe der Jahre kein Bandmitglied versehentlich an einer Raststätte oder Location verloren gegangen ist.
Neben den zahlreichen Fotos, gehören für mich die Gastkommentare zu den Highlights – teils liebevoll, teils ironisch kommen unter anderem die Donots, Montreal oder Madsen zu Wort. Insbesondere Madsen und ITCHY verbindet eine gemeinsame Geschichte, die ebenfalls im Buch thematisiert wird – der MTV Band Trip. Jede Band wurde in einem anderen Land ohne Geld und Kreditkarten ausgesetzt. Es blieben ihnen lediglich ein Bus mit halbvollem Tank, ihre Instrumente und das Ziel es als erste Band nach Berlin zu schaffen – ohne die Instrumente zu verkaufen und nur durch das Erspielen des nötigen Reisebudgets. Solche Erfahrungen schweißen zusammen. Alle Folgen vom MTV Band Trip sowie einige weitere Videohighlights der Band gibt es als Bonusmaterial in Form eines Lesezeichens mit QR Code, wenn das Buch „20 YEARS DOWN THE ROAD“ über den offiziellen ITCHY Shop erworben wird.
„20 YEARS DOWN THE ROAD“ ist unterhaltsam, lustig und lässt uns offen, ehrlich und ungeschönt hinter die Kulissen blicken und zeigen, dass das Musikerleber an einem Tag aus einem 5-Sterne-Hotel bestehen kann und am nächsten aus einer eher fragwürdigen Unterkunft. Dabei präsentieren sich ITCHY mit viel Witz und Selbstironie und sind herrlich sympathisch und liebenswert. Das Ende des Buches kommt viel zu schnell und man verspürt danach den Wunsch sich mit den Herren zusammensetzen zu wollen um bei einem Bier noch mehr Geschichten zu lauschen.
Mehr oder weniger kann der Wunsch in Erfüllung gehen – ab August geht es auf eine kleine „Lese- und Akustiktour“.
27.08.2021 Frankfurt – Batschkapp Sommergarten
28.08.2021 Stuttgart – Spardawelt Freilichtbühne Killesberg
03.09.2021 München – Backstrage Arena Süd
04.09.2021 Zwickau – Kultursommer
09.09.2021 Nürnberg – Löwensall Gartenbühne Open Air
12.09.2021 Hamburg – Musikpavillon Planten Un Blomen
24.09.2021 Köln – Kantine Freideck Open Air
Auf die nächsten 20 Jahre ITCHY!
Fotocredit: Diana Muehlberger