Rising Insane sind mit neuer Musik zurück und bereit, in noch höhere Sphären aufzusteigen. Mit ihrer neuen Single „Meant To Live“ bleiben die Jungs aus dem Norden ihren Post-Hardcore- und Metalcore-Wurzeln treu, haben sich sowohl als Band als auch einzelne Musiker deutlich weiterentwickelt. Ob es nach erfolgreichem Album, EP und vor allem viel beachteten Cover-Versionen nun noch weiter nach oben gehen kann, haben wir für euch in unserer Teamreview ausgecheckt.
Jacky: Uiuiui, was haben Rising Insane uns denn da bitte für ein krasses Stück Musik hingezaubert?! Die Aufgabe dies in Worte zu fassen ist tatsächlich schwierig, weil es auf so vielen Ebenen einfach so gut ist. Mich überzeugen neben dem Aufbau sowohl die Instrumente als auch die Vocals mitsamt Text, der sich kämpferisch gibt. Es ist ein knapp vier minütiges Epos geworden, was sich in sich aber nicht wiederholt oder zu lange dauert, da er eine unfassbare Variabilität mitbringt. Im Vergleich zu vorherigen Stücken wirkt „Meant To Live“ klanglich abgerundeter und hat eine wahnsinnig hohe Qualität. Das gibt zum Feiertag eine ganz klare Empfehlung meinerseits! Ich wüsste nicht, was man besser hätte machen können. (10-9-9)
Patrick: Norddeutsche Musik, gigantische Stimme, perfekte Abmischung – das kann nur Rising Insane sein! Ich bin schon immer begeisterter Norddeutscher gewesen – als ich von Rising Insane erfuhr, war ich tierisch neugierig, denn die fünf Bremer reißen hier heftig die „gedankliche“ Bühne ab! Mit „Meant To Live“ gibt es ein absolut brachiales Stück Musik, voller Euphorie, Empathie und gigantischen Klängen! Ich habe mich verliebt – muss ich einfach so sagen! (9-9-9)
Janina: Die neue Single „Meant To Live“ von Rising Insane zeugt von der musikalischen Weiterentwicklung der Band. Sie bleiben zwar ihrem Stil treu, dennoch klingt es musikalisch ausgereifter. Dazu überzeugt der Song ebenfalls durch seine Lyrics. „Meant To Live“ ist eine durchweg gelungene Single. (8–8–9)
Kevin: Halt Stop… Ich kenne Rising Insane schon eine Ewigkeit und wurde eigentlich nie enttäuscht. Egal, ob auf Platte oder live. Aber was ist hier nun passiert? Mit ihrer neuen Single „Meant To Live“ setzt die Band erneut Maßstäbe sowie ihrer musikalischen Leistung die Krone auf. Allein der Cleangesang kommt hier dieses mal so hervorragend zur Geltung. Spätestens seit ihrem Cover von The Weekend, ist die Band in aller Münde aber ich bin davon überzeugt, dass sie mit diesem Song ihren Bekanntheitsgrad nochmals deutlich erhöhen werden. Soundtechnisch ist der Song auf einem so hohem Niveau, dass es ohne Problem mit den internationalen Metal- und Hardcorebands wie Bury Tomorrow, August Burns Red und Architects mithalten kann. (10-9-9)
Fotocredit: Sandra Krafft