TORRENTIAL RAIN, eine der deutschen Metalcore-Newcomer, melden sich mit ihrer neuen Single „TIME WILL TELL“ lautstark zurück. Das Nürnberger Quartett hat es vergangenes Jahr mit vier Veröffentlichungen ordentlich krachen lassen und auf sich aufmerksam gemacht. Das soll ihnen auch in diesem Jahr gelingen, sodass die Jungs mit dem neuen Song gleich drei weitere Singles ankündigen. Dabei sagt die Band selbst, dass es sich bei „TIME WILL TELL“ um das bisher wohl anspruchsvollste Stück in Sachen Instrumentalarbeit handelt. Ob unsere Teamreviewer das auch so sehen, lest ihr unten.
Kevin: TORRENTIAL RAIN bringen mit ihrem neuen Song „TIME WILL TELL“ einen richtigen Brecher zu Tage, der zeigt, dass Metalcore nicht immer der klassische Einheitsbrei sein muss. Melodischer Sound gepaart mit guten Cleanvocals und den passenden Screams ergibt in „Time Will Tell“ die perfekte Mischung. Deutscher Metalcore, der so gar nicht deutsch klingt. (9-9-8)
Jacky: Woah, mein allererster Gedanke war: „Schon wieder Krack“. Doch weit gefehlt, denn „TIME WILL TELL“ von TORRENTIAL RAIN ist vieles mehr. Es schlüsselt sich beim genaueren Hinhören als ein knapp fünfminütiger Metalcore-Epos mit bestechenden Instrumentaleinlagen sowie melodiösen Cleanvocals auf, die sich mit typischen Metalcore-Screams abwechseln. Alles in allem ergibt es ein Single-Feuerwerk, das sich wirklich sehen lassen kann. Dennoch geht es immer besser; so ist für meinen Geschmack das Schlagzeug in den cleanen Teilen etwas zu dominant, sodass es einen Hang dazu hat, unruhig zu wirken. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. (8-6-8)
Janina: Mit ihrer neuen Single „TIME WILL TELL“ liefern TORRENTIAL RAIN ein knapp fünfeinhalbminütiges Kunstwerk ab. Der Song ist abwechslungsreich und musikalisch extrem anspruchsvoll, da durchgängig ein hohes Tempo jedem Beteiligten abverlangt wird. Dadurch bleibt „TIME WILL TELL“ auch nach 5 Minuten noch spannend. Stimmungstechnisch ist der Song düster, aber hoffnungsvoll. Es geht um verpasste Chancen und das Große „was wäre, wenn“. (7-7-7)
Fotocredit: Singlecover