Die finnische Band NEØV wird am Samstag ihr neues Album „Picture Of A Good Life“ via Livestream präsentieren.
Auf ihrem vierten Album gehen NEØV weiter als je zuvor, erreichen Gefilde, die auch für die beiden Brüder komplett neu waren. Nachdem sie „Volant“ im Alleingang in einer Einsiedelei tief in Finnlands Wäldern aufgenommen hatten, steuern sie diesmal Hamburg an, wo sie es sich in Clouds Hills eigenem Studio gemütlich machten.
Das legendäre Studio erlaubte dem Duo eine ungeahnt intuitive Vorgehensweise. NEØV arbeiteten mit Hausproduzent Sebastian Muxfeldt (Teenage Fanclub, Elbow, Albert Hammond Jr.), der sich rasch als Seelenverwandter erwies. „Nach der langen Arbeitsphase an ‚Volant‘ in unserem Home-Studio war das genau die richtige Erfahrung“, sagt der Frontmann und lacht: „Sie erlaubte mir außerdem, ganz den Old-School- Produzenten raushängen zu lassen. Ihr wisst schon, den mit dem Schal, abstrakter Sprache und komplexen Handzeichen, der sich nicht um die ganzen technischen Details kümmern muss.“
Es wird sofort klar, wie sehr „Picture of a Good Life“ von diesem Tapetenwechsel profitiert. Immer noch klingt NEØVs Vierte nach etwas unwiederbringlich Verlorenen; dennoch betreten sie neue Territorien. „Auf ‚Volant‘ ging es uns darum, den Aufnahmeprozess zu perfektionieren“, sagt Neuvonen. „Diesmal ging es uns darum, uns dem Moment hinzugeben. ‚Picture of a Good Life‘ ist durch und durch ein Werk der Improvisation.
Hier könnt ihr den Livestream am Samstag ( 13. März ) um 19:00 Uhr sehen.
Fotocredit: Veranstaltungsfoto