Wolf Alice kündigen heute Abend ihr neues Album “Blue Weekend” für den 11. Juni 2021 via Dirty Hit Records an!
Wolf Alice, eine der beliebtesten Bands Großbritanniens und Gewinner des Mercury Prize 2018 für ihr letztes Album „Visions of Life“, kündigen heute ihr mit Spannung erwartetes drittes Album „Blue Weekend“ an, das am 11. Juni über Dirty Hit erscheinen wird. Der erste Vorgeschmack „The Last Man On Earth“, wird heute Abend als Annie Macs „Hottest Record in the World“ auf BBC Radio 1 Welt Premiere feiern und setzt damit eine Tradition fort, die begann, als Annie „Giant Peach“ von der mit Gold ausgezeichneten Debüt-LP „My Love Is Cool“ als ihren ersten Song spielte, als sie 2015 die werktägliche Abendshow übernahm.
„The Last Man On Earth“ ist die eindrucksvolle Rückkehr, bei der Wolf Alice die Grenzen zwischen klassischem Songwriting, anmutiger Atmosphäre und ihren charakteristischen Refrains verwischen. Ein Song voller Selbstbewusstsein und Zuversicht, das Werk einer Band, die die Messlatte mit jeder einzelnen Veröffentlichung höher legt. Leadsängerin Ellie Rowsell ist eine Künstlerin mit einer seltenen Gabe im Songwriting – der Fähigkeit, den schmalen Grat zwischen vollendeter Geschichtenerzählerin und bekennender Texterin zu beschreiten. Der Song wird mit einem Video von Regisseur Jordan Hemingway (Gucci, Raf Simons, Comme Des Garçons) begleitet, in dem einzig Rowsell im Rampenlicht steht, das eine völlig neue Ära von Wolf Alice darstellt.
Ellie Rowsell, Sängerin und Gitarristin von Wolf Alice, erklärt, wer der titelgebende The Last Man on Earth ist: „Es geht um die Arroganz der Menschen. Ich hatte gerade Kurt Vonneguts Cat’s Cradle gelesen und die Zeile ‚Peculiar travel suggestions are dancing lessons from god‘ in meine Notizen geschrieben. Aber dann dachte ich: ‚Äh, dein merkwürdiger Reisevorschlag ist keine Tanzstunde von Gott, es ist nur ein Reisevorschlag! Warum muss alles immer etwas mehr bedeuten als es ist?‘„
Fotocredit: ordan Hemingway