Mit Bitume aus Oldenburg machen wir heute das Triple im Bereich Deutsch Punk voll. In unseren Teamreviews haben wir bisher ZSK und AOP besprochen. Heute erscheint mit „Die Entscheidung“ das neue und insgesamte neunte Album der vier Jungs aus Niedersachsen. Musikalisch wird uns dabei intelligenter Punkrock ohne Scheuklappen, dafür aber mit starken Melodien versprochen. Unsere Redakteur*innen unserer Teamabteilung haben sich das Ganze einmal genauer angeschaut.
Janina: Die norddeutschen Punkrocker von Bitume haben den Lockdown kreativ genutzt und ein nur 1,5 Jahre nach dem letzten Album „Kaputt“ direkt nach Werk „Die Entscheidung“ nachgelegt. Die Band bleibt ihrem Sound treu und sie überzeugen mit der Mischung aus lautem Punkrock mit ehrlichen und klugen Texten. Meine Favoriten sind die Songs „Antisozialkompetenz“ sowie „Das Ich Spricht“, da die beiden für mich das stimmigste Gesamtpaket waren. (8-8-8)
Jacky: Bereits in der vergangenen Woche hatte ich einen Vergleich zwischen AOP und ZSK angestellt. Auch hier wäre das durchaus nahelegend, wobei ich auch hier ZSK den Sieg einräumen würde. Nach dem Hören von „Der Entscheidung“ ist mir nun auch aufgefallen, woran es liegt. Denn Bitume verstehen es ebenfalls mit einem sehr guten Deutsch Punksound sowie ausgefeilten, um nicht zu sagen intelligenten, Texten zu überzeugen. Wo ich bei ZSK jedoch einfach nicht drum herum komme, ist die äußerst markante Stimme von Joshi, die meiner Meinung nach sowohl bei AOP als auch bei Bitume fehlt. Alles andere ist wirklich top und gefällt mir noch mehr als bei AOP letzte Woche. Denn Bitume liefern vor allem einen hochgradig motivierenden Sound, der einfach gute Laune verspricht, und in dem genau richtigen Tempo mit den versprochenen starken Melodien von statten geht. (8-8-7)
Kevin: Es ist feinster Punkrock aus Niedersachsen, genauer gesagt aus Oldenburg. Die Rede ist von der Band Bitume, die sich mit ihrem neuen Longplayer „Die Entscheidung“ zurück melden. Mit ihren elf Songs liefert uns die Band deutschen Punkrock, wie er sei sollte: Laut, kompromisslos und ehrlich. Die Band schafft es gnadenlos dies zu präsentieren. Jeder der elf Songs hat großes Potential und Ohrwürmer sind garantiert. Meine persönlichen Favoriten auf der der Platte sind „Applaus für den Punk“ und „Los Lauf!“ Es wird auf jeden Fall Zeit für ein paar Konzerte von Bitume, sodass ich mich schon sehr aufs Visbek Rockt Open Air freue.
(8-8-7)
Fotocredit: offizielles Pressefoto