Über 13.000 YouTube Abonnenten, mehr als vier Millionen Videoaufrufe, knapp 10.000 Facebook-Abonnements und mehr als 11.000 monatliche Spotify-Hörer*innen sprechen für sich: Sören Vogelsang ist fester Bestandteil der deutschen Folk- & Songwriting-Szene. Nun veröffentlicht das Ausnahmetalent sein neues Album „Optimismus Prime„. Was wir davon halten, das erfahrt ihr nun hier.
Kevin: Was soll man zu Sören Vogelsang noch sagen? Mit seinem neusten Werk „Optimismus Prime“ liefert der deutsche Folk- & Songwriter erneut ein solides, persönliches Werk ab, was uns vor allem aus der Seele spricht. Es ist ein Album mit jeder Menge Tiefgang sowie ehrlichen Worten. Diese werden perfekt verpackt und verleiten dahin sich etwas genauer mit Sören und seinem zehn Track starken Album auseinanderzusetzen. „Optimus Prime“ ist ein Album, welches weiß, wo es ansetzen muss, um genau die richtigen Hebel oder besser gesagt Emotionen in uns freizusetzen. Songs wie „Nerd“ oder „Asoziale Medien“ spiegeln uns, unsere Emotionslage und unseren Gemütszustand wieder. Das was uns bewegt, vorantreibt oder sogar völlig einnimmt und sich damit viel zu viel Platz in unserem kleinen Kosmos einräumt. Sören schafft es uns mitzunehmen in seine und eventuell somit auch in unsere persönliche Welt. ( 8-8-7)
Janina: Auch das 3. Album „Optimismus Prime“ von Sören Vogelsang wurde dieses Mal durch Crowdfunding und mit der Unterstützung der Initiative Musik finanziert und es ist gut, dass diese zehn Lieder das Licht der Welt erblickt haben. „Optimismus Prime“ ist ein musikalisches Tischfeuerwerk. Es ist überraschend, lustig, ernst, nachdenklich, klug und einfach zum Gernhaben. Sören Vogelsang hat ein besonderes Talent dafür auch mal ernstere Inhalte klug und mit einem Augenzwinkern zu verpacken – wie zum Beispiel bei „Asoziale Medien“, einem Song über die Oberflächlichkeit unserer Zeit und den Umgang mit Social Media. Besonders gefielen mir die Songs „Fleck“, „Optimismus Prime“, „Nerd“, „In meinem Kopf“ und „Asoziale Medien“. (8-7-8)
Fotocredit: Albumcover / Artwork