Es könnte kaum passender für die Konzertreihe Pop Seasons sein: Am 16. November 2023 wird die isländische Band Árstíðir (isländisch für „Jahreszeiten“) in der besonderen Atmosphäre der Christianskirche Altona zu Gast sein. Ihr neuestes Album BLIK erscheint am 15. September 2023 und führt sie für einige Termine ihrer „BLIK Tour 2023“ nach Deutschland.
Das Fundament der Musik von Árstíðir liegt in der Chemie zwischen den Mitgliedern Daníel, Gunnar und Ragnar sowie ihrer gemeinsamen Leidenschaft für träumerische Gesangsharmonien. Im Kern sind ihre Songs Popmusik mit fesselnden Refrains, die in anspruchsvollen und teilweise überraschenden Arrangements gekleidet sind. Ohne Scheu vor Experimenten hat Árstíðir bereits mit Künstler:innen wie Ólafur Arnalds zusammengearbeitet und zwei gemeinsame Alben mit der isländischen Songwriter-Legende Magnús Þór Sigmundsson und ihrer langjährigen Tourpartnerin Anneke Van Giersbergen veröffentlicht.
Während der Pandemie schrieb das Trio über 30 neue Songs, aus denen die beiden Schwester-Alben „Pendúll“ (VÖ: 2021) und BLIK entstanden sind. Die Band erhielt tatkräftige Unterstützung ihrer treuen Fans, um die Finanzierung der Alben über Crowdfunding zu realisieren. Sogar bei der Entwicklung des Konzepts für das Album-Artwork von Designer Pieter Hoekstra, auf dem ein geheimnisvolles Universum zu sehen ist, wurden sie von ihren Fans unterstützt. Während die Songs auf „Pendúll“ in isländischer Sprache geschrieben sind, wird BLIK das erste komplett englische Album der Band sein. BLIK ist gleichzeitig die bisher kommerziellste Produktion von Árstíðir, die in Zusammenarbeit mit dem
färöischen Produzenten SAKARIS entstanden ist. Die Songs laden die Hörer:innen ein, einen Drink zu genießen und sich auf die Tanzfläche zu wagen.
Kurz vor der pandemiebedingten Live-Pause krönte eine Jury, bestehend aus Tow Waits, Robert Smith (The Cure) und Beth Gibbons (Portishead), das letzte Árstíðir-Album „Nivalis“ (VÖ: 2018) bei den Independent Music Awards 2019 zum „Indie-Album des Jahres„.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch den Abend in Hamburg in Zusammenarbeit mit Pop-Up Records.
Tickets für das Konzert mit Árstíðir sind ab sofort hier erhältlich.
Fotocredit: Offizielle Veranstaltungsgrafik