FRANZ Pop Collective. Der Name lässt schon erahnen, dass da eine geballte Ladung an interdisziplinären Künstler:innen auf uns zukommt. Ständige Mitglieder des Kollektivs sind die Schauspielerin Julia Franz Richter, der Musiker Clemens Wenger und der Regisseur Felix Hafner. In Zusammenarbeit mit Videokünstler:innen, Bühnenbildner:innen oder Choreograph:innen wächst das Popkollektiv aber kontinuierlich und arbeitet an erzählerischen und szenischen Umsetzungen der Songs in erweiterten, performativen Kontexten. Im Zentrum steht die unverwechselbare Stimme von Julia Franz Richter.
„SLOWDANCE“ ist eine Ellipse, die um unsere eigene Konditionierung kreist. Wie konstituiert sich unsere Vorstellung von Liebe, Beziehung und Zugehörigkeit? Durch welche Geschichten und Bilder werden diese Sehnsüchte, Ängste genährt?
„SLOWDANCE“ ist das erste Lebenszeichen des FRANZ Pop Collective und Vorbote des Konzept-Albums “WUMAN ON A SOFA”. Die Single wird begleitet durch ein Visual der Filmemacherin Lisa Truttmann, die den Song in immersive und assoziative Bilder übersetzt.
Fotocredit: „Slowdance“ – Offizielles Pressefoto