Faraway Friends ist ein Kollektiv aus Künstler*innen, gegründet von Keno (Moop Mama, Deutschland), David (Produzent und Schlagzeuger, Österreich) und Ditty (Singer-Songwriterin und Umweltaktivistin, Indien), die sich auf einer Projektreise von Viva con Agua im September 2019 kennengelernt haben.
Inspiriert von ihren Reiseerfahrungen und ihrer gemeinsamen Vorstellung von Kunst, haben sie in einer Nacht am Ganges River in Indien beschlossen, gemeinsam ein Album aufzunehmen. Es ist die erste einer Reihe von geplanten Veröffentlichungen im neuen Social Label Viva con Agua Music, mit denen internationale Wasserprojekte durch die verbindende Kraft der Musik unterstützt werden können.
„Wir wollten unsere Impressionen in ein nachhaltiges Kunstwerk verwandeln“, so Keno Langbein, Frontmann von Moop Mama. „Unsere gemeinsamen Erfahrungen geben uns weit mehr als nur Inspiration. Wir wollen eine authentische Geschichte erzählen und verschiedenen Perspektiven Raum geben, die für sich selbst sprechen.“
Die indische Singer-Songwriterin und Umweltaktivistin Ditty ergänzt: „Durch die gesamte Produktion hört man das Wasser rauschen und kann den Original-Stimmen der Menschen lauschen.“ Das Album – eine musikalische Klangreise. Der Produzent und Schlagzeuger David Raddish hat während der Reise nach Indien
hunderte von Wassersounds mit seinem Field Recorder aufgenommen. Das Album erzählt von der Schönheit des Lebens, vom Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Wasser, von Empowerment und Menschen, die sich für den Schutz des Planeten einsetzen. „Rain is Coming“ ist eine Mischung aus Dokumentation und Fiktion, eine musikalische Reise durch Indien, die den Menschen eine Stimme verleiht und zum Nachdenken anregt.
Fotocredit: Julian Pircher