The Subways feiern das 20-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Young For Eternity” mit der Veröffentlichung einer neu aufgenommenen Version ihres Kult-Songs „Rock & Roll Queen”. Die Feierlichkeiten werden bis zum Ende des Jahres 2025 fortgesetzt, zunächst mit der Veröffentlichung der Compilation „When I’m With You” am 17. Oktober und anschließend mit der Headliner-Tournee „The Subways For Eternity” in Großbritannien und Europa.
„Rock & Roll Queen” ist ein Meilenstein in der Geschichte der Subways. Er wurde bei fast jedem der bisher 1059 Konzerte der Band gespielt, wurde über 100 Millionen Mal gestreamt und ist aus den Rockradios und Streaming-Playlists nicht mehr wegzudenken. Er war auch ein kulturelles Phänomen seiner Zeit, der eine Werbekampagne von Rimmel / Kate Moss untermalte und den sie in „The OC” und Guy Ritchies „RocknRolla” performten. Es war auch der Song, den sie spielten, als sie „The Late Show with David Letterman” stürmten.
Diese neue Version zeigt, wie sich der Song im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat, angeführt von Billy Lunns rauer Spottstimme und mit einem kraftvollen Breakdown, der die Dynamik des explosiven Refrains maximiert. Ansonsten ist es natürlich immer noch die „Rock & Roll Queen“, die die Leute kennen und lieben: der sofort ins Ohr gehende Refrain, Charlotte Coopers mühelos coole Backing Vocals und Billys blutiger Schrei.
Charlotte sagt: „Ich denke immer an ‚Rock & Roll Queen‘ als den Song, der uns um die Welt gebracht hat, und dafür werden wir immer dankbar sein.
Billy fügt hinzu: „Es war Punk, es war Pop, es war alles, was wir an Musik liebten.“
Bis heute löst der Song eine enorme Reaktion aus, wie Schlagzeugerin Camille Phillips beobachtet: „Es ist einfach unmöglich, dass man nicht mitgerissen wird, wenn alle anfangen, herumzuspringen, zu tanzen und den Song mitsingen.“
Der Track wird von einem neuen Video begleitet, das Live-Auftritte des Songs von einer Auswahl der wichtigsten europäischen Festivals der letzten Zeit – Deichbrand, Open Flair und Bonn Harmonie für Rockpalast – sowie Aufnahmen von einem Videodreh im Gorilla in Manchester zeigt. Es beweist, dass The Subways auch nach zwanzig Jahren auf Tournee immer noch eine explosive Live-Band sind, mit der man rechnen muss.
Fotocredit: Kevin Randy Emmers