YouTube hat heute Abend zum dritten Mal die Awards für die erfolgreichsten Musiker:innen des Jahres vergeben. Die Gewinner:innen wurden dabei datenbasiert bestimmt und spiegeln somit wider, welche Musik in Deutschland 2025 am meisten gesehen und gehört wurde.
AYLIVA knüpfte an ihre beeindruckenden Erfolge bei den vergangenen Verleihungen an und nahm die Trophäe für die meisten Views als “Artist Of The Year” entgegen. Das “Most Watched Music Video” stammte 2025 von Rapper Jazeek. Das Video zu “AKON” zählt bis dato weltweit über 17 Millionen Aufrufe. Wenn man die Views für alle Formate auf YouTube, also z. B. Musikvideos, Lyricvideo oder User-Generated Content, zusammenzählt, landete Oimara mit “Wackelkontakt” den “Most Popular Song”.
Über gleich zwei Awards durfte die Rap-Sensation ZAH1DE jubeln: Sie legte als “Newcomer Of The Year” den stärksten Karrierestart des Jahres hin und und die YouTube-Community nutzte keinen Song öfter bei Shorts als “Mona Lisa Motion” (“Most Used Song On Shorts”).
Für die audiovisuelle Begleitung seines neuen Albums “Alles oder Nix” übergab das YouTube Team SSIO den Preis für “Best Visual Storytelling”. Allein schon das 10-minütige Video zum Titeltrack wird lange in Erinnerung bleiben, und hat bisher in nur vier Monaten über 4,3 Millionen globale Views gesammelt.
Dieses Jahr feierte YouTube in Berlin nicht nur die großartigen Leistungen der letzten Monate, sondern ließ im Rahmen des Dinners auch das Geburtstagsjahr ausklingen. Vor 20 Jahren, 2005, startete die Plattform. Musiker:innen waren von Anfang an ein wichtiger Teil von YouTube. Deswegen würdigte das Team gleich drei Giganten der deutschen Musikszene mit einem besonderen Award: Den Ehrenpreis “YouTube Legend – 20 Years of YouTube Edition” erhielten Scooter, Bushido und Gentleman. Denn sie bespielen ihre Kanäle seit 20 Jahren aktiv, erreichten in den zwei Jahrzehnten Millionen von Views und zeigten, wie musikalisch vielfältige Erfolgsgeschichten auf YouTube sind und wie sie weltweit ein Publikum über die Plattform fanden.
Nach einem glanzvollen Auftakt am Roten Teppich hieß Gudrun Schweppe, Head of Music Central/Northern Europe & Emerging Markets, die Nominierten, Gewinner:innen und prominente Gäste zum exklusiven Award-Dinner im Grill Royal willkommen, das Jan Köppen moderierte.
Gudrun Schweppe: „Das Award Dinner ist unsere liebste Tradition zum Jahresende geworden. Einen schöneren Abschluss könnte es für 2025 und unsere Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum von YouTube kaum geben. Dass Legenden wie Scooter, Bushido und Gentleman seit 20 Jahren Vertrauen und Unmengen von Kreativität in YouTube legen, ist uns eine Ehre und ihnen gebührt größter Dank. Genauso sind wir begeistert, jedes Jahr neue Talente wie ZAH1DE oder Jazeek zu entdecken und die nächsten Schritte von Artists wie AYLIVA, SSIO oder Oimara zu begleiten. Wir gratulieren allen Preisträger:innen, Nominierten und Partner:innen und freuen uns auf die nächsten 20 gemeinsamen Jahre!”
Fotocredit: Julia Schoierer zur Verfügung gestellt von SaLT-PR