Neue Bandsintown-Integration ermöglicht die Entdeckung von Live-Musik direkt in YouTube-Videos, Shorts und Künstlerinnen-Kanälen für Milliarden von Nutzerinnen weltweit. Die Partnerschaft startet mit Pop-Ikone Sabrina Carpenter als Featured Artist.
&l=22&url=https%3A%2F%2Fwww.bandsintown.com%2F" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Bandsintown, die führende Plattform zur Entdeckung von Live-Musik, ist jetzt exklusiver Anbieter von Konzertlisten auf YouTube und YouTube Music. Die Partnerschaft markiert einen bedeutenden Wandel darin, wie Fans Live-Musik entdecken.
Die globale YouTube-Community mit Milliarden monatlicher Nutzer*innen kann nun ganz einfach Konzerte entdecken: beim Ansehen von Künstler*innen-Videos und Shorts, beim Durchstöbern der offiziellen Künstler*innen-Kanäle und bald auch beim Surfen auf der YouTube-Startseite. Die Partnerschaft von Bandsintown mit YouTube liefert außerdem eine neue Push-Benachrichtigungsfunktion, die Nutzer*innen über Konzerte in ihrer Nähe und kommende Shows informiert. Damit kommt das Erlebnis der Live-Musik-Entdeckung direkt zu den Fans. Im Laufe des Jahres soll die Integration auch auf YouTube Music ausgeweitet werden: Hier erscheinen Live-Events dann auf der Startseite und den Künstler*innen-Seiten. Nutzer*innen von Bandsintown erhalten zudem Zugang zu einer zweimonatigen kostenlosen Testversion von YouTube Premium, mit der sie ihre Lieblingsvideos und -Musik werbefrei, offline und im Hintergrund über YouTube und die YouTube Music-App genießen können.
Die YouTube-Partnerschaft unterstreicht die jüngste Erweiterung des globalen Distributionsnetzwerks von Bandsintowns über große digitale Plattformen hinweg. In den vergangenen 18 Monaten hat sich Bandsintown zum bevorzugten Anbieter von Live-Musikdaten für Branchenführer wie Google, Spotify, Apple und Shazam entwickelt. Mit Konzertdaten von über 700.000 registrierten Künstler*innen sowie 65.000 Veranstaltungsorten und Promoter*innen betreibt Bandsintown den weltweit umfassendsten Live-Musik-Katalog mit 2,3 Millionen jährlich veröffentlichten Events.
Die Integration ist weltweit kostenlos für Künstler*innen verfügbar und ermöglicht ihnen, dass Tourdaten über &l=22&url=https%3A%2F%2Fwww.artist.bandsintown.com" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Bandsintown for Artists automatisch auf YouTube angezeigt werden. Ihre Sichtbarkeit wird damit erheblich gesteigert und der Ticketverkauf unterstützt, der entscheidend für die nachhaltige Karriere von Künstler*innen ist. Auch Veranstaltungsorte, Festivals und Promoter*innen, die &l=22&url=https%3A%2F%2Fwww.bandsintown.pro" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Bandsintown Pro abonniert haben, profitieren: Ihre Events werden nahtlos auf YouTube ausgespielt.
„In einer Zeit, in der Musiker*innen weiterhin damit kämpfen, Einkommen zu generieren, unterstreicht diese exklusive Integration mit YouTube einmal mehr die Haltung von Bandsintown, Künstlern weltweit – unabhängig von Größe und Genre – Mehrwert und Chancengleichheit zu bieten, um auf digitalen Plattformen entdeckt zu werden und mehr Tickets zu verkaufen“, sagte Fabrice Sergent, Co-Founder und Managing Partner von Bandsintown.
Pop-Ikone Sabrina Carpenter, die derzeit auf Tournee ist und gerade einen erfolgreichen Headliner-Auftritt beim Lollapalooza gespielt hat, ist die gefeaturte Künstlerin der Partnerschaft. Neben der Nutzung der Bandsintown-Tools, um ihre Tourdaten auf ihrer Website zu präsentieren, erhalten Sabrinas Shows im Rahmen der Partnerschaft nun auch erhebliche Sichtbarkeit auf YouTube, wo sie 12 Millionen Abonnent*innen zählt, sowie auf Bandsintown mit über 1 Million Follower*innen.
Die Partnerschaft mit YouTube markiert die jüngste Erweiterung von Bandsintowns globalem Distributionsnetzwerk über führende digitale Plattformen hinweg. In den vergangenen 18 Monaten hat sich Bandsintown zum bevorzugten Anbieter von Live-Musikdaten für Branchengrößen wie Google, Spotify, Apple und Shazam entwickelt. Mit Konzertdaten von über 700.000 registrierten Künstler*innen sowie 65.000 Veranstaltungsorten und Promoter*innen betreibt Bandsintown den weltweit umfassendsten Live-Musik-Katalog mit jährlich 2,3 Millionen veröffentlichten Events.
Fotocredit: Offizielle Grafik