Morgen ist es soweit – das Finale des Eurovision Song Contests findet in Basel statt – ein Jahr nachdem Nemo den ESC mit „The Code“in die Schweiz geholt hat. Pünktlich dazu gibt es heute gleich doppelt News, denn Nemo veröffentlicht nicht nur die neue Single „Unexplainable“ sondern kündigt auch das Debütalbum „Arthouse“ für den 10. Oktober an!
Zu der neuen Single „Unexplainable„ sagt Nemo:
„Als ich eines Abends begann diesen Song zu schreiben, strömte er förmlich aus mir heraus. Ich neige dazu, zu viel zu denken und alles rational zu betrachten, was mich oft mit dem Gefühl zurücklässt, von meinen Emotionen abgekoppelt zu sein. Darum haben mich Träume schon immer fasziniert – es scheint, als seien sie der einzige Ort, an dem Gedanken und Gefühle frei existieren können. In gewisser Hinsicht ist UNEXPLAINABLE ein Spiegel dieses Raums und existiert ohne eine klare Schlussfolgerung.“
Nemo sucht ständig nach neuen Wegen, sich künstlerisch auszudrücken und mit der Welt zu verbinden – und auch „Unexplainable“ beleuchtet die unstillbare Sehnsucht verstanden zu werden. Anders als die Vorgängerhits geht die neue Single aber zunächst eher introvertiert auf die Reise nach innen. Berührende Intimität, sanfte Streicher und seltsam-betörendes Verstärkersummen begleiten Nemos kristalline Vocals und bange Zeilen aus der tiefsten Tiefe: „I rarely understand my thoughts. Where do we go? I reckon it all makes sense somewhere, somehow – but how will I know?“
Was jedoch wie ein fragiles Schlaflied beginnt, steigert sich innerhalb von zwei Minuten in ein ekstatisches Eintauchen in rohes Gefühl: Schwere Drums reißen Löcher ins Dunkel und scheinbar grenzenlose Chöre bringen die Frage aller Fragen auf den Punkt: „What if I’m unexplainable?“
Fotocredit: Ostrohliad